Bild: Christina Conti - stock.adobe.com

Sarah Vogel
Referentin der Netzwerkstelle für jugendpolitische Bildung
Haus kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

„Hier wohnte Martha Baumgarten, Jg. 1921, deportiert 1941, Minsk, ermordet Juli 1942“

Sie sind klein, golden, quadratisch und wenn man durch die Straßen europäischer Orte läuft, kann man über diese Steine „stolpern“. Sie machen auf das Leid und die Ermordung von Menschen während der Zeit des Nationalsozialismus aufmerksam. Das Kunstprojekt von Gunter Demnig hat viele Preise gewonnen, bleibt aber dennoch nicht unumstritten.

Wir möchten uns mit diesem Projekt in einem Rollenspiel auseinandersetzen und dabei diskutieren, was für und was gegen eine solche Erinnerungskultur spricht. Davon ausgehend möchten wir selbst kreativ werden und ein Zeichen des Gedenkens setzen.

Hinweise

Eine Buchung ist vom 28.09. - 09.10.2020 durch untenstehenden Link möglich. Dort finden Sie dann auch den Termin/die Termine, an denen dieser Workshop angeboten wird.

Zur Anmeldung/Buchung