Bild: Christina Conti - stock.adobe.com

Wir müssen mal nach „den Rechten“ sehen!

Sarah Vogel
Referentin der Netzwerkstelle für jugendpolitische Bildung
Haus kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Graffiti-Hakenkreuze im Stadtbild, Anschläge gegen Geflüchtete oder Beschimpfungen wie „Du Judensau“ auf dem Schulhof – all diese Beispiele sind leider traurige Realität. Nicht erst mit dem zweistelligen Einzug der AfD in den Bundestag haben sich rechte Inhalte wieder verstärkt in unsere Gesellschaft etabliert.

Wie kommt es, dass ganze Gruppen in unsere Gesellschaft abgewertet, rassistische Meinungen wieder laut ausgesprochen werden und die sogenannte Mitte unserer Gesellschaft stärker nach rechts rückt?

Diesen Fragen widmen wir uns in diesem Workshop. Neben Infos zu Rechtsextremismus und Antisemitismus wollen wir herausfinden, warum rechtsextreme Positionen mit einer menschenrechtsorientierten, demokratischen Gesellschaft unvereinbar sind und wie wir uns gegen rechte Parolen abgrenzen können.

Hinweise

Eine Buchung ist vom 28.09. - 09.10.2020 durch untenstehenden Link möglich. Dort finden Sie dann auch den Termin/die Termine, an denen dieser Workshop angeboten wird.

Zur Anmeldung/Buchung