Bild: Christina Conti - stock.adobe.com

Marco Kosziollek
Pastor und Referent für die Arbeit mit Schüler*innen
Landesjugendpfarramt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

„Einen Schritt vor“ – und du bist in einer anderen Welt. Plötzlich wirst du diskriminiert, spürst deine Benachteiligung, erkennst die Machtstrukturen, in denen du dich bewegst …

Zum Glück ist das für dich nur eine Übung und du bist am Ende wieder Teil deiner Klasse.

Durch Methoden, mit denen du dich in Personen hineinversetzen kannst, durch Texte und Bilder, die in unserem Alltag vorkommen, lernst du Benachteiligung und Diskriminierung zu erkennen. Du entwickelst ein Gefühl dafür, wann ein Spaß ein Spaß ist und wo die Grenzen liegen.

Am Ende des Workshops bist du reicher geworden an Erlebnissen, hast gelernt Diskriminierung zu erkennen und vielleicht schon einige Ideen, wie du für Vielfalt eintreten kannst.

Organisation:
Nach vorheriger Absprache kann der Workshop (Zeitdauer und Inhalt) an die jeweilige Gruppe angepasst werden. Je nach Gruppengröße sollte ein entsprechend großer Raum (z.B. in der Schule oder der benachbarten Kirchengemeinde) zur Verfügung stehen, der geeignet ist für Methoden mit Bewegung und Kleingruppenarbeit.

Hinweise

Eine Buchung ist vom 28.09. - 09.10.2020 durch untenstehenden Link möglich. Dort finden Sie dann auch den Termin/die Termine, an denen dieser Workshop angeboten wird.

Zur Anmeldung/Buchung