Bild: Jens Schulze

690. Studienkurs "Künstliche Intelligenz" des Theologischen Studienseminars Pullachvom vom 01. - 05.06.2026

10. Februar 2026

Künstliche Intelligenz in Kirche und Theologie

Ökonom:innen und Studien sind überzeugt: Künstliche Intelligenz (KI) könnte die Welt neu ordnen. Die Möglichkeiten der neuen Technologien nehmen auch Einfluss auf das kirchliche Leben: Auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg 2023 gab es erstmals einen Segensroboter und einen KI-Gottesdienst. Die Existenz künstlicher Intelligenz wirft auch neue theologische Fragen auf: Was bedeutet es für den Menschen, dass er als intelligentes Wesen von der KI in vielen kognitiven Leistungen weit übertroffen wird? Kann KI die spirituelle Erfahrung bereichern? Wie können wir KI in unserer kirchlichen Praxis verwenden?

Zielgruppe: Pfarrer:innen, Diakon:innen, Gemeinde- bzw. Religionspädagog:innen, Prädikant:innen, Kirchenmusiker:innen, Sozialpädagog:innen im kirchlichen Dienst, Katechet:innen und andere Berufsgruppen im verkündigenden Dienst

Leitung: Studienleiterin Dr. Nina Meyer zum Felde

Referierende: Simone Meinen (Gymnasiallehrerin und Leiterin des digitalen Projekt DigitalRUnde im Bistum Trier), Ralf Peter Reimann (Pfarrer, Dipl.-Informatiker und Internetbeauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland), Dr. Yannik Schlote (Ethik / München)

Beitrag für Einzelzimmer, Verpflegung und Kurskosten incl. USt. 104 € für Teilnehmende aus den VELKD-Gliedkirchen, sonst 398 €. In der Pauschale ist je nach Verfügbarkeit die kostenlose Nutzung der Fahrräder, der Parkplätze, des WLAN-Netzes bzw. des Internets am PC in der Bibliothek enthalten. Hinzu kommen ggf. Kosten für Gastronomiebesuche bei Exkursionen.

weitere Informationen und Anmeldung

Kontakt

Theologisches Studienseminar der VELKD
Bischof-Meiser-Straße 6
82049 Pullach i. Isartal (bei München)
Telefon 089/7448529-0
Fax 089/7448529-6
E-Mail:
sekretariat@velkd-pullach.de