themen_kreidebild_photocase_id_347854_988_245

Francesca Schellhaas / photocase.de

Fortbildung und Fachberatung Evangelische Religion

Guter Religionsunterricht lebt von Lehrerinnen und Lehrern, die das Fach motiviert, kompetent und reflektiert unterrichten.

Sie finden Beratung und Fortbildung bei den Einrichtungen des Landes Niedersachsen und den Fachberaterinnen und Fachberatern für das Fach Religion.

Die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers unterstützt die Unterrichtenden im Fach Evangelische Religion durch zentrale Fortbildungen im Religonspädagogischen Institut Loccum (RPI), durch die regionale Arbeitsstelle für evangelische Religionspädagogik Ostfriesland (ARO), regionale Fortbildungen und religionspädagogische Tage und Arbeitsgruppen in den Sprengeln und Kirchenkreisen, durch Gottesdienste für Lehrerinnen und Lehrer und durch die acht Beauftragten für Kirche und Schule in den Regionen.

Fachberaterinnen und Fachberater für katholische und evangelische Religion

Diese werden von der Niedersächsischen Landesschulbehörde in Niedersachsen eingesetzt, kümmern sich vor Ort um die Belange des Religionsunterrichtes und beraten die Schulen und Lehrkräfte.

Schulen und Studienseminare stellen zur Inanspruchnahme eine Anfrage im Onlineportal "Beratung und Unterstützung" der Niedersächsischen Landesschulbehörde:

Grund-, Haupt-, Förder-, Ober- und Realschulen

Gesamtschulen