Bild: Adobe Stock Masson (li), sabthai

Perspektivwechsel mit Sinusmilieus (AUSGEBUCHT)

Britta Herhaus
Referentin für EGIS - digitaler Kirchenatlas - im Haus kirchlicher Dienste der hannoverschen Landeskirche

Wie teilen wir selbst die Gesellschaft ein, bilden wir Gruppen, denen wir wiederum einzelne Personen zuordnen? Die Schüler*innen überlegen sich zunächst, welche gesellschaftlichen Gruppen sie kennen. Anschließend werden die Sinus-Milieus vorgestellt.

Mit Hilfe der Sinus-Milieus, die vom Sinus-Institut in Heidelberg und Berlin seit Jahrzehnten zur Zielgruppensegmentation entwickelt werden, lernen sie die Lebenswelten (Werte, Lebensziele, Lifestyles) verschiedener Milieus kennen. Sinus-Milieus werden sowohl von Unternehmen als auch staatlichen und gemeinnützigen Einrichtungen für Marketing- und Analyse-Zwecke eingesetzt.

In Arbeitsgruppen von 3 bis 5 Teilnehmer*innen werden in dem Workshop Personas gebildet, die eines der verschiedenen Milieus abbilden. Personas sind eine Art Steckbrief von fiktiven Personen, die in ihrem Milieu vergleichbare Eigenschaften besitzen: Name, Alter, Familienstand, Status, Einkommen, Freizeit, Beruf, Ehrenamt, Wohnort, Wohnungsart und -einrichtung, Tagesablauf, Mobilität, Mediennutzung, Essen, Kleidung, Reiseziele, Wünsche und Ziele, Sorgen, Lebensmotto. Jede Gruppe erstellt dazu ein Plakat – darauf kann gezeichnet, geschrieben und geklebt werden.

Im Anschluss stellen die Gruppen die erarbeiteten Personas vor und ordnen sie einem Milieu zu. Im Anschluss überlegen sie, welche Milieus bzw. Personas sich wie für ein eigenes Projekt gewinnen lassen. Sind sie geeignet für Zeit-, Sach- oder Geldspenden oder können sie das Projekt auf noch andere Art unterstützen? Dazu sollte sich jede Gruppe ein mögliches Projekt überlegen, für das Leute und Mittel beschafft werden müssen.

Der Workshop endet mit einer Frage- und Diskussionsrunde. Eine Perspektive zum Diskutieren wäre die eigene Einordnung in Zielgruppen durch z. B. Unternehmenswerbung.

Klassenstufe: ab 7. Klasse
Zeitspanne: 90 - 135 Min.

Zur Buchung

Workshop möglich am