Fortbildungsangebote

im Bereich Altenseelsorge - Demenz

Kuddelmuddel im Kopf I +II

Kuddelmuddel im Kopf I
Demenz im Gespräch mit Kindern und als Thema in KiTa, Grundschule und Kinderkirche

Wenn Angehörige an Demenz erkranken, betrifft dieses Thema die ganze Familie, die Nachbarschaft, das Lebensumfeld - und damit auch Kinder. Das Webinar möchte deshalb Seelsorgende, Erziehende und andere Beteiligte unterstützen, mit ihnen behutsam und altersentsprechend über das Phänomen „Demenz“ ins Gespräch zu kommen. Was bedeuten demenziell veränderte Großeltern für die Enkelgeneration? Wie können KiTa, Grundschule und Kinderkirche das Thema aufgreifen? Theoretische Überlegungen werden genauso Bestandteil des Kurses sein wie Praxisideen.

Termin: 19.04.2024, 09.30 – 13 Uhr
Ort: Webinar per Zoom
Leitung: Anita Christians-Albrecht
Referentin: Dr. Elisabeth Philipp-Metzen
Kosten: 15 Euro
Anmeldung bis 05.04.2024:
www.zentrum-seelsorge.de/anmeldung | Kursnummer: 9524 013

Kuddelmuddel im Kopf II
Demenz im Gespräch mit Jugendlichen und als Thema in der Konfiarbeit

Demenz gehört immer häufiger zu unserem Alltag und betrifft auch Jugendliche. Wenn Menschen in ihrem Umfeld plötzlich in einer anderen Wirklichkeit leben, kann das Irritationen und Ängste auslösen – wenn die Jugendlichen nicht informiert sind. Das Webinar möchte Mut machen, das Thema Demenz in der Konfi-Arbeit aufzunehmen. Ein „Demenzkoffer“ kann
Konfis helfen, Demenz zu verstehen und Betroffene zu begleiten. Praxiserprobte Ideen und Unterrichtseinheiten werden vorgestellt und diskutiert.

Termin: 26.04.2024, 9.30 – 13 Uhr
Ort: Webinar per Zoom