Foto: Stefan Heinze

Landesbischof Meister verschenkt Würfelkreisel an 47.500 Kinder zur Einschulung

11. August 2023

Zum Schulanfang verschenkt Landesbischof Ralf Meister in diesem Jahr Holzkreisel in Form eines Würfels an mehr als 47.500 Kinder in der Landeskirche Hannovers, die in diesem Sommer in die Grundschule kommen. Die Kinder bekommen in ihrem Einschulungsgottesdienst je einen Würfelkreisel zum Aktionsmotto „Mach mit!“ Jede der aus einheimischem Ahorn und Buche gefertigten Würfelseiten lädt zu einer anderen Aktion ein: Zuhören, Erzählen, Singen, Bewegen, Pause machen, Beten.

Eine begleitende Klappkarte enthält Vorschläge und Anleitungen zum gemeinsamen Spiel in Familie, Schule und Freundeskreis sowie einen Gruß von Landesbischof Ralf Meister. Er schreibt: „Heute ist ein ganz besonderer Tag für Dich und Deine Familie. Die Schulzeit beginnt und viele spannende Dinge erwarten Dich. Der Würfelkreisel ist mein Geschenk für Dich zum Schulanfang. Bestimmt hast Du bald den richtigen Dreh raus und kannst Dich dann beim Spielen damit immer an den heutigen Tag erinnern.“

rt Bausteine für einen Einschulungsgottesdienst, die in Kooperation mit dem Religionspädagogischen Institut Loccum (RPI) und dem Michaeliskloster in Hildesheim entstanden sind. Passend zum Motto „Mach mit!“ haben Fritz Baltruweit (Musik) und Lothar Veit (Text) ein eigenes Lied komponiert. Musik und Text stehen ebenfalls zum Herunterladen bereit.

Die Schulanfangs-Aktion der Landeskirche gibt es seit dem Amtsantritt von Landesbischof Ralf Meister 2011. Rund 680 Gemeinden haben in diesem Jahr die Schulstart-Pakete bestellt. Damit erfreuen sie sich seit Jahren gleichbleibend hoher Beliebtheit.

Die für die Gemeinden kostenlosen Pakete enthalten auch eine Broschüre für Eltern zum Religionsunterricht, die die evangelischen und katholischen Kirchen in Niedersachsen gemeinsam herausgegeben haben. In den vergangenen Jahren bekamen die Kinder zur Einschulung zum Beispiel ein Bügelbild, einen Flugdrachen, eine Magnettafel, einen reflektierenden Engel für den Schulranzen, Mützen oder ein Mini-Memory.