Fachtagung: "Kinderkirche, Christenlehre & Co"

11. Juli 2023

Bundesweite Forschungstagung zur bildungsorientierten Arbeit mit Kindern in Kirchengemeinden

14.9.2023 – 16. 9. 2023
Tagungs- und Begegnungsstätte Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt
27 Plätze (zuzüglich Mitwirkende) - es wird eine Warteliste angelegt

Die Arbeit mit Kindern in Kirchgemeinden gehört zur unteilbaren Bildungsverantwortung der Kirche. Diese Arbeit kann einen nachhaltigen Beitrag zur religionskulturellen Individuation und Sozialisation leisten, wenn sie von einem ganzheitlichen Bildungsverständnis getragen und gut vernetzt mit Eltern, Gemeindeleitungen und anderen Bildungsträgern realisiert wird. Qualifizierte pädagogische Fachkräfte nehmen dabei eine Schlüsselstellung ein. Sie bringen jeweilige lokale Traditionen ins Zusammenspiel mit den verschiedenen Beteiligten und Gestaltungsformen vor Ort. So tragen sie zu der großen Breite an Profilen und Formaten bei, in denen die Arbeit mit Kindern vor Ort de facto stattfindet.

Besonders anhand der ostdeutschen „Christenlehre“ lässt sich zeigen, wie konkrete Realisierungen der ungeteilten kirchlichen Bildungsverantwortung Veränderungen in den politisch-kulturellen Rahmenbedingungen aufnehmen, statt in ihnen zu zerbrechen. Bedingung dafür ist freilich eine permanente konzeptionelle Reflexion des Formates, z.B. angesichts des seit 1992 hinzugekommenen schulischen RU.

Weitere Informationen und Anmeldung

Arbeitsbuch zur Tagung