Einladung zur Fach- und Fortbildungstagung zur Auswertung des QUIRU-Projektes

23. Mai 2023

5. - 7. Oktober 2023
im Religionspädagogischen Institut Loccum (RPI)

Fragen nach der Qualität von Unterricht und nach Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung sind und bleiben ein zentrales Thema auch in der Religionspädagogik. Am Projekt QUIRU, das an der Evangelisch- Theologischen Fakultät der Universität Tübingen angesiedelt ist, beteiligen sich sechs kirchliche Partner: die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen sowie die Evangelische Landeskirche in Baden, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland und die Evangelische Landeskirche in Württemberg.

Nachdem die unterschiedlichen Teilstudien des QUIRU-Projektes abgeschlossen sind, werden die empirischen Ergebnisse der Untersuchung auf der Tagung vorgestellt, in Zusammenhängen der Religionslehrkräftebildung mit ihren Aus-, Fort- und Weiterbildungsbildungsorten kontextualisiert und diskutiert. Aspekte der Unterrichtsgestaltung kommen ebenso in den Blick wie Zukunftsperspektiven auf den Religionsunterricht.

Herzlich willkommen in Loccum!

Apl. Prof. Dr. Silke Leonhard
Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer