Bild: Lothar Veit/EMA

Vokationstagung vorm Bildschirm

06. Mai 2023

Weil es für einige junge Religionslehrkräfte aufgrund ihrer Familiensituation mit mehreren jüngeren Kindern über längere Zeit nicht möglich ist, an einer Vokationstagung in einem der Tagungshäuser der Evangelischen Kirchen in Niedersachsen teilzunehmen, bot die Konföderation für diesen Personenkreis vom 2. bis zum 4. Mai eine digitale Vokationstagung zum Thema „Leben, Sterben, Tod“ an. Die Teilnehmerinnen waren sehr dankbar für dieses Angebot und lobten den durchdachten Aufbau der Tagung mit interessantem Theorieteil und neuen innovativen Praxismaterialien, die Ihnen ebenfalls online vorgestellt und für den eigenen Unterricht digital zur Verfügung gestellt wurden. Die Atmosphäre war trotz Bildschirm sehr offen und konstruktiv. Abwechslungsreiche Methoden und eine im Vorfeld zugestellte „Wundertüte“ mit analogem Material, das während der Tagung zum Einsatz kam, gestalteten die Vokationstagung abwechslungsreich. Die Vokationsurkunden werden den Teilnehmenden zu einem späteren Zeitpunkt in Gottesdiensten an unterschiedlichen Orten in Niedersachsen überreicht werden.

Text: Kerstin Hochartz

Erstmals bot das Religionspädagogische Institut Loccum eine Vokationstagung in digitaler Form an.