Foto: Birgit Witte

Volles Haus beim Kennenlerntag der evangelischen Paul-Gerhardt-Schule

20. Februar 2023

Schulleiter Matthias Kleiner und Koordinatorin Birgit Witte begrüßten am Samstagmorgen im Paulinum, der „Heimat“ der Fünft- und Sechstklässler*innen, über 100 aufgeregte Viertklässler*innen sowie deren Eltern und Geschwister zum Kennenlerntag der Paul-Gerhardt-Schule (PGS). Einen musikalisch-fröhlichen Auftakt bescherte die Klasse 5a mit ihrer Musiklehrerin Anke Wurmstädt und dem Lied „Mein kleiner grüner Kaktus“, welches die Gäste zum Mitmachen und Mitklatschen einlud.

„Es ist schön, zu sehen, auf welch großes Interesse das Angebot unserer Schule nach der langen Coronapause trifft“, stellten einige Kolleg*innen schon in der Begrüßungsrunde fest und freuten sich, in viele neugierige Gesichter zu blicken.

Die Schulgemeinschaft – ob Groß oder Klein – engagierte sich mit verschieden Beiträgen, um Einblicke in die Vielfalt des Schullebens an der PGS zu ermöglichen. So hatten die Kinder Gelegenheit, in alle Profile der Eingangsstufe hineinzuschnuppern und auszuprobieren, was sich hinter Theater, Ton und Technik, den Forschern, den Bläsern und den Reportern verbirgt. In Kleingruppen eingeteilt konnten die Kinder nicht nur mikroskopieren und experimentieren, sondern auch musizieren und ausprobieren, welche Übungen beim Darstellenden Spiel und im ersten Umgang mit den verschiedensten Medien besonders viel Spaß machen.

Bei einer kleinen Stärkung mit einem gesunden Frühstück konnten sich die Viertklässler*innen von den vielen Eindrücken erholen. Die Schüler*innen waren begeistert: „Es gibt so coole Sachen – wir waren schon im Weltraum und haben Roboter fahren lassen, nachdem wir verschiedene Experimente ausprobiert haben.“ Eine Schülerin stellte fest, dass es gar nicht so einfach ist, sich am Ende zu entscheiden: „Ich glaube, ich möchte zu den Reportern, aber eigentlich finde ich alles toll.“

Auch die Eltern konnten sich in kleinen Gruppen über das Angebot des evangelischen Gymnasiums informieren. Für alle gab es – während die Geschwisterkinder in der neuen Turnhalle toben konnten – ein Elternprogramm, bei dem verschiedene Stationen der Schule vorgestellt wurden: der Projektunterricht, die Fremdsprachen (Spanisch, Latein und Französisch) und beispielsweise der bilinguale Unterricht. In der Mensa stärkten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen, um sich anschließend in der Aula über weitere Angebote zu informieren und auszutauschen: die Schulimkerei, den Lernfonds, Erasmus-Programme, das Ganztagsangebot, die Lernwerkstatt oder auch den Schulsanitätsdienst, der den ganzen Vormittag begleitete.

Zum Abschluss wurden die Eltern in der Paula ebenfalls noch einmal über die vier Profile informiert, die für die Jahrgänge 5-7 gewählt werden. Hier zeigten und berichteten auch viele Schüler*innen vor großem Publikum auf der Bühne des Paulinums, was sie in ihren Profilen gelernt, erprobt und entwickelt haben. Ein besonderer Dank der Koordinatorin Birgit Witte ging abschließend an die vielen helfenden Hände, die zum Gelingen dieses rundum abwechslungsreichen Tages beigetragen haben.

Schulleiter Matthias Kleiner ließ den Vormittag mit einigen Worten und Gedanken zum Nachdenken in einer kleinen Andacht ausklingen. Er hoffe und wünsche sich, dass jedes Kind voller Neugier und Interesse viele Eindrücke – auch für die anstehende Wahl eines Profils – gesammelt habe und für zu Hause mitnehmen könne. Direkt im Anschluss gab es die erste Möglichkeit für die Eltern und Schüler*innen zur Anmeldung an der PGS.

Text und Fotos: Kathrin Muhs-Braun, PGS