Bild: Michaela Veit-Engelmann

Neue Schulpsychologin im Evangelischen Schulwerk

17. Februar 2023

Seit dem 1.2.2023 verstärkt Maria Wellbrock als Schulpsychologin das Evangelische Schulwerk; kürzlich stellte sie sich in Loccum den Elternvertreter*innen der evangelischen Schulen vor.

Eigentlich sollte es um die Auswirkungen der Coronakrise auf Kinder und Jugendliche gehen, aber die Gewalttat an der Evangelischen IGS Wunstorf überschattete die Tagung von Elternvertreter*innen evangelischer Schulen, die jetzt in Loccum stattfand. „Das ist eine Extremsituation, die uns umgehauen hat“, sagte Gerd Brinkmann (58), Leiter der Geschäftsstelle des Evangelischen Schulwerks, angesichts der Tötung eines 14-Jährigen durch seinen Mitschüler. „Viele kannten den mutmaßlichen Täter und sehr viele kannten das Opfer, alle sind unglaublich betroffen.“

Text und Foto: Michaela Veit-Engelmann, Öffentlichkeitsarbeit des RPI Loccum

Sechs allgemeinbildende Schulen gehören zum Evangelischen Schulwerk in Niedersachsen, dort unterrichten 422 Lehrkräfte 4.408 Schüler*innen. 15 Elternvertreter*innen dieser Schulen trafen sich jetzt zu einer Klausurtagung im Religionspädagogischen Institut Loccum (RPI). Dort stellte sich erstmals Schulpsychologin Maria Wellbrock (34) vor, die seit 1. Februar 2023 das Team des Evangelischen Schulwerks verstärkt. „Wenn an freien Schulen psychologische Hilfe benötigt wird, dann sind die Schulpsychologen des Landes offiziell nicht für die Arbeit in der Schule zuständig“, erläuterte Brinkmann. „Deshalb war uns im Schulwerk klar: Wir brauchen eigene Ressourcen.“

Wellbrock sei gleich an der IGS Wunstorf im Einsatz gewesen und habe die dortigen Unterstützungsmaßnahmen für alle Beteiligten mit koordiniert, so Brinkmann: „Es haben ganz viele Gespräche stattgefunden, mit den Schüler*innen aus den Klassen von Täter und Opfer oder auch mit den Lehrkräften.“ Und auch die Elternschaft der Schule sei im Blick. „In den Zeugnisferien hatten wir den Andachtsraum in der Schule durchgängig offen, damit Menschen dort Gesprächspartner*innen finden und ihrer Trauer Ausdruck verleihen können“, ergänzte Wellbrock. Trauer komme in Wellen, das sei hier wieder zu merken. Mal bräuchten die Schüler*innen Alltag, mal würden Tränen fließen. „Da ist es wichtig zu signalisieren: Alles ist möglich und richtig.“

Zunächst befristet für zwei Jahre arbeitet Wellbrock mit 25 Stunden pro Woche im Evangelischen Schulwerk. Nebenbei macht die studierte Erziehungswissenschaftlerin noch ihren Abschluss als tiefenpsychologische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Als ehemalige katholische Messdienerin und Jugendmitarbeiterin kennt sie kirchliche Strukturen. „Ich bin überzeugt, dass die Schulen in Krisensituationen schon ganz viele Ressourcen in sich haben, die es zu entdecken gilt“, sagt die 34-Jährige. „Ich sehe meine Aufgabe darin, Vernetzungsstrukturen aufzubauen und Beratungsmodelle zu etablieren.“

Dies gelte auch angesichts der Auswirkungen der Coronapandemie. Gerade die Schulschließungen hätten, Kindern und Jugendlichen sehr viel abverlangt, so Wellbrock. Belastungserscheinungen unter Schüler*innen hätten deutlich zugenommen. Gemeinsam mit dem Elternvertreter*innen diskutierte Wellbrock im RPI Loccum, wie Lehrkräfte und Eltern Kinder in dieser und anderen Krisensituationen stärken können. Denn: „Gerade in der Pubertät können kleine Krisen ja plötzlich ganz groß werden!“ Wellbrock betonte, wie wichtig es sei, für Kinder und Jugendliche in Stress- und Krisensituationen immer wieder Angebote zu Gespräch und zum Austausch zu machen. So komme es verstärkt vor, dass Kinder in der Mittelstufe Angst davor hätten, mit auf Klassenfahrt zu fahren. „Kinder leiden vermehrt unter Trennungsängsten“, sagte Wellbrock. „Das muss man ernst nehmen. Sätze wie ‚Stell dich nicht so an‘ oder ‚Ist doch nicht so schlimm‘ helfen nicht weiter. Sondern man muss die Kinder ganz sanft ermutigen, wieder ins Leben zu gehen und das anzugehen, was vor der Pandemie ganz normal war.“

Was sind evangelische Schulen?

Die Landeskirche Hannovers hat sechs allgemeinbildende Schulen in eigener Trägerschaft. Zu diesen evangelischen Schulen gehören: Die Paul-Gerhardt-Schule Dassel, das Evangelische Gymnasium Nordhorn, die Evangelische IGS Wunstorf, das Gymnasium Andreanum Hildesheim, die Evangelische Waldschule Grundschule Eichelkamp und das Philipp-Melanchthon-Gymnasium Meine. Wesentlicher Bestandteil des Schulalltags ist das religiöse Schulleben. Schulgottesdienste, Andachten und eine besondere Aufmerksamkeit gegenüber religiösen Festen sowie der verbindliche Religionsunterricht gehören zum schulischen Selbstverständnis. Soziales und diakonisches Lernen spielen eine große Rolle. Grundsätzlich steht allen Kindern der Besuch einer evangelischen Schule offen, sie müssen selbst nicht evangelisch sein. Wenn ein Kind eine evangelische Schule besucht, wird ein Schulgeld von maximal 60 Euro pro Monat fällig; bei Familien mit geringem Einkommen kann das Schulgeld auf Antrag ermäßigt oder ganz erlassen werden. Das Schulgeld kommt ausschließlich der Schule zugute.

Weitere Informationen und Kontaktpersonen finden Sie hier.