Bild: Jens Schulze

Durch das jüdische Jahr

03. Dezember 2021

Ein Buch, eine Veranstaltungsreihe und eine Fortbildung

„Durch das Jüdische Jahr“ führt Monat für Monat durch den jüdischen Jahreskreis. Rabbinerin Dalia Marx stellt den Charakter, die Feste und Gedenktage jedes Monats vor, beschreibt wenig bekannte religiöse Traditionen, Gebete und häusliche Bräuche und fragt, welche Bedeutung sie für unser modernes, durch eine Vielfalt von Kulturen und Identitäten geprägtes Leben haben können. Perspektiven aus Geschichte und Gegenwart, aus West und Ost, Israel und der Welt, verflechten sich zu einem vielfarbigen Gewebe jüdischen Lebens und eröffnen einen eigenen Zugang zum Reichtum religiöser Traditionen.

Das Buch gewährt seltene Einblicke in die israelische Gesellschaft und berücksichtigt in der Bearbeitung durch Rabbinerin Ulrike Offenberg zugleich den mitteleuropäischen Kontext. Es spricht ein jüdisches Publikum ebenso an wie Engagierte des jüdisch-christlichen Dialogs oder religionswissenschaftliche und kulturanthropologische Fachkreise. Es ist geeignet als Lehrmaterial für den Religionsunterricht.

Dalia Marx
Durch das Jüdische Jahr
Leipzig: Hentrich & Hentrich, 2021
Geb. Ausgabe, 32,00 €

Zur Bestellung

An jedem ersten Donnerstag im Monat findet eine digitale Veranstaltung statt, in der Rabbinerin Offenberg die aktuellen Feste im Dialog mit den Teilnehmenden erläutert. Für Religionslehrkräfte sind zusätzlich vertiefende Veranstaltungen vorgesehen.

Programm erscheint demnächst