Bild: Jens Schulze

Save the date: Heidelberger Konsultationen

15. November 2021

„Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert“ - 24. - 26. März 2022

Vom 24.-26. März 2022 diskutieren Expert:innen aus Fakultäten, Hochschulen, Kirchen und Instituten, die für Studium, Referendariat und Fortbildung verantwortlich sind, und Vertreter:innen von Ministerien, Lehrer:innenseminaren, Schulleitungen sowie Referendar:innen und Studierende über die derzeitige Situation des Religionsunterrichts, die anstehenden Transformationsprozesse in der Professionalisierung von Religionslehrer:innen und deren Konsequenzen für Aus-, Fort- und Weiterbildung. Dabei spielen Fragen der konfessionellen Kooperation ebenso eine Rolle wie interreligiöse Lernprozesse, das Verhältnis von Ethik- und Religionsunterricht ebenso wie das Leitbild des Berufs oder Aspekte der Studienreform angesichts bereits überfrachteter Studiengänge und stetig wachsender Anforderungen.

Ziel der Tagung ist es, die strukturellen Herausforderungen theologisch-religionspädagogischer Bildung von Religionlehrer:innen zu identifizieren und Lösungsansätze zu diskutieren. Die Konsultation setzt kurze, pointierte Impulse, die zur Diskussion animieren, und schafft Raum für die Beteiligung möglichst vieler.

Hier finden Sie das ausführliche Tagungsprogramm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung: