Bild: Jens Schulze

Lernen unter Palmen!?

12. November 2021

Lernen braucht Raum und bewusste Gestaltung

In der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel wurde aus der alten Cafeteria im Kursgebäude ist ein modernes Selbstlernzentrum, das Lesen, Schreiben, Lernen und Sprechen im Wohlfühl-Ambiente ermöglicht: Helligkeit, flexible Möbel und eine ruhige, angenehme Atmosphäre, ein paar Bücher im Hintergrund, Bildschirm und Wlan.

Die Gestaltung sei Ergebnis eines partizipativen Prozesses einer Projektgruppe, die im Rahmen der Steuergruppe letzten Herbst gegründet wurde. Eltern, Schüler*innen und Kolleg*innen brachten ihre Ideen und viel Zeit ein, wofür allen Beteiligten bei der Einweihungsfeier dieser Tage herzlich gedankt wurde. 

Schulleiter Matthias Kleiner wies bei der Eröffnungsfeier darauf hin, dass der Palmengarten künftig ein großer Pluspunkt im Unterrichtsalltag sei. „Die Fertigstellung des Palmengartens kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Das Projekt- und Beziehungslernen an der PGS nimmt gerade neue Formen an, in denen das selbstständige Lernen und die Teamarbeit noch größeren Raum bekommen werden und dafür bietet dieser Raum beste Bedingungen.“.

Das Projekt wurde durch das Evangelischen Schulwerks der Landeskirche Hannovers unterstützt, welche die Renovierung und Einrichtung des Palmengartens ermöglichte.

Erste, sehr positive Resonanzen von Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen zeigen, dass die Schule hier offenbar auf dem richtigen Weg ist. „Hier kann man seine Gedanken in Ruhe zu Ende bringen oder überhaupt erst einmal Ideen entwickeln, sagt ein Schüler der 12. Jahrgangs. „Allein schon, wenn man den Raum betritt, fühlt man sich gleich ein bisschen wohler. Hier kommt man einfach gern rein.“, sagt eine Schülerin aus Jahrgang 10.

Text: Monika Fahrenbach

Fotos: Oswald Philipp
Fotos: Oswald Philipp
Fotos: Oswald Philipp