"Seit behütet und beschirmt"

07. September 2021

Einschulungsgottesdienst der Paul-Gerhardt-Schule

Bild: Oswald Philipp

„Wir leben alle unter Gottes Schirm.“ – Mit diesem Zuspruch begrüßte der neue Schulpastor Robert Voss die gespannt vor ihm sitzenden Fünftklässler*innen und ihre Familien zum Einschulungsgottesdienst der Paul-Gerhardt-Schule. Auch in diesem Jahr breiteten die Bäume im Park des Schulgeländes ihr Blätterwerk über den Anwesenden aus, da coronabedingt die St. Laurentiuskirche nicht genutzt werden konnte. So feierten die Familien, die Schulleitung und viele andere Mitwirkende mit gebotenem Abstand einen schönen Gottesdienst in der freien Natur.

Der Schirm war das leitende Symbol, das sich in den vorgetragenen Liedern, im Predigttext und auch in den tollen Anspielen wiederfand, die die Klasse 6a mit ihren Lehrerinnen zur Begrüßung für ihre neuen Mitschüler*innen einstudiert hatten. Am Ende versammelten die neuen Klassenlehrer*innen ihre Schülerinnen und Schüler unter einem großen bunten Regenbogenschirm, der die Klassen bis in ihren neuen Klassenraum begleitete.

Neben einem kleinen Schirmchen für jedes neue Schulkind gab es ein weiteres Begrüßungsgeschenk, das vom Schulleiter Herrn Kleiner verteilt wurde: ein Glas Schulhonig. Honig sei ein tolles Produkt, das die Bienen nur durch eine große Teamleistung gewinnen können. Diese Arbeit im Team könne man sich gut von den Bienen abgucken. Außerdem sei Honig ein großer Energielieferant und er könne schon zum Frühstück einen langen Schultag versüßen.

Außerdem lernten die neuen Fünftklässler*innen noch ihre Patinnen und Paten aus den neunten Klassen kennen, die ihnen die Eingewöhnung in die neue Schule erleichtern werden und bei Unsicherheiten hilfsbereit zur Stelle sind.

Zum Ende des Gottesdienstes bekam jede Klasse noch einen Obstbaum überreicht, der im Laufe der nächsten Tage auf dem Schulgelände eingepflanzt wird. Vielleicht werden einmal spätere Schülergenerationen unter diesen dann großen Bäumen gut beschirmt ihren Einschulungsgottesdienst feiern und im Schatten vor der Sonne geschützt lernen können.

Julia Meincke, Franziska Haack