Bild: Wiebke Ostermeier

Reli to go – Religion zum Mitnehmen

07. September 2021

RPI Loccum startet neues theologisches Format für Lehrkräfte

Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 startet das neue Format. Lehrer*innen können in jeder Schulwoche einen kurzen Text mitnehmen, der eine Antwort auf eine theologische Frage enthält, wie sie auch im Unterricht auftauchen kann: Hilft Beten? Gibt es Wunder? Und muss ich alles glauben, was in der Bibel steht?

„Alle Lehrkräfte wissen aus Erfahrung, wie sehr solche manchmal spontanen Schüler*innenfragen herausfordern können“, bringt es PD Dr. Silke Leonhard, Rektorin des RPI, auf den Punkt. „Die Fragen sind wichtig, weil sie der Religion auf den Grund gehen. Aber mit dem Antworten ist es wie mit dem Kaffee: Eigentlich erfordert es lange Vorbereitung und sorgfältigen Genuss; oft braucht man ihn im Unterrichtsalltag aber spontaner, schneller und zugleich trotzdem gehaltvoll und anregend.“

Deshalb veröffentlicht das RPI jede Woche einen kurzen Text zu einer zentralen theologischen Frage – einen Text, hinter dem bei aller Kürze trotzdem viel Nachdenken steckt.

Initiiert hat dieses Projekt Dr. Michaela Veit-Engelmann, am RPI Loccum zuständig für den Bereich Berufsbildende Schulen: „Für mich liegt die Besonderheit von Reli to go darin, dass diese Texte ganz persönliche Einblicke in das Denken der Kolleg*innen gewähren, die hier am RPI arbeiten“, so Veit-Engelmann. „Reli to go gibt nämlich keine fertigen Antworten, sondern legt erste Spuren, regt zum eigenen Überlegen an und macht Lust darauf, bestimmte Fragen noch weiterzudenken!“

Jeden Montag geht eine neue Folge von „Reli to go“ online und ist auf der Homepage des RPI abrufbar.

Reli to go