Bild: Jens Schulze

Neuerscheinungen des RPI

06. Juli 2021

Meine Zukunft gestalten

Was tun, wenn im evangelischen Religionsunterricht Schüler*innen aller möglichen Konfessionen oder vielleicht sogar mehrheitlich bekennende Atheisten sitzen? Willkommen an der BBS! Wer hier Religion unterrichtet, erlebt im besten Fall engagierte Diskussionen, im mittelschweren Fall höfliches Desinteresse und im schlimmsten Fall offene Ablehnung. Lehrkräfte müssen hier in vielerlei Hinsicht bei Null anfangen – was für eine Chance!

Zum RPI-Shop

Notfälle in der Schule bewältigen

Wenn eine Schülerin einen Unfall hat oder ein Lehrer stirbt, dann ist in der Schule plötzlich nichts mehr, wie es war. Doch was ist dann zu tun und zu beachten? Die neue Arbeitshilfe will dazu ermuntern, sich bereits im Vorfeld intensiv mit möglichen Fällen zu beschäftigen, von denen man zugleich hofft, dass sie nicht eintreten. Die Publikation bietet Grundwissen, Handlungsideen und Checklisten. Es kommen Fachleute zu Wort, die bei einem Notfall in der Schule im Einsatz sind: eine Schulleiterin, Lehrkräfte, Schulseelsorger*innen, eine Trauerbegleiterin.

Zum RPI-Shop

„Manchmal ist Schulseelsorge wichtiger…“

„Manchmal muss einfach raus, was gerade nicht gut ist“, so fasst es Pastorin Bettina Wittmann-Stasch zusammen. „Wenn dann jemand da ist, der zuhört und mich ernst nimmt, ist das Leben etwas heller als davor.“ Deshalb sei Schulseelsorge jetzt besonders wichtig. „Und zeitweise wichtiger als Lernstoff– gerade, damit der Kopf zum Lernen wieder frei werden kann.“

Zum RPI-Shop

Theologisches Aufbauwissen 2

Wie kann man in einem von Naturwissenschaften und Informationstechnologien geprägten Zeitalter noch von einem Schöpfer, von Himmel und Hölle oder vom Bösen sprechen? Haben die Texte der Bibel uns noch etwas zu sagen, wenn es um globale Pandemien oder Computerspiele geht?

Zum RPI-Shop