Bild: Jens Schulze

Schuljubiläum PGS Dassel

22. Juni 2021

Paul-Gerhardt-Schule Dassel feiert 75. Geburtstag

Feiern in diesen Zeiten? Einfach so geht das natürlich nicht. „Wir fangen erst an zu feiern, wenn alle Schüler*innen wieder gleichzeitig zur Schule kommen dürfen!“, war das einhellige Credo der Vorbereitungsgruppe des Schuljubiläums, berichtete die stellvertretenden Schulleiterin, Monika Fahrenbach. Deshalb feierte die Schule zum Einstieg in das Jubiläumsjahr nun einen „Hurra-alle-wieder-da-Tag“.

„Cover me in sunshine!“, lautete das Motto der Andachten, die traditionell zum Einstieg bei größeren Veranstaltungen durchgeführt werden. Tatsächlich eingehüllt im Sonnenschein saßen die Schüler*innen coronakonform kohortenweise, sonst aber wie gewohnt während der Andachten im Park der PGS. Robert Voss, der neue Schulpastor, konnte sich bei dieser Gelegenheit erstmals live der ganzen Schulgemeinde präsentieren. Frau Andrea Maiwald, Religions- und Musiklehrerin an der PGS, hatte in der Zeit der Stellenvakanz das Amt der Schulpastorin kommissarisch übernommen und stellte ihren Kollegen vor.
„Heute feiern wir unser Beisammensein – niemand ging verloren, alle kamen gesund und motiviert aus der Phase des Distanzlernens zurück. Das war nicht selbstverständlich. Es gab in der Schule keine Ansteckungen. Das lag daran, dass die Schüler*innen sich vorbildlich an die Regeln gehalten haben. Und das wollen wir heute ein bisschen feiern“, erläuterte Schulleiter Matthias Kleiner.
Das Geburtstagskind gab dann auch kleine Süßigkeiten und Geburtstagskarten aus, auf denen Glückwünsche für die Schule notiert werden können. Eine digitale Alternative dazu bietet die neu eingerichtete Geburtstagshomepage der Schule. Die Schüler*innen konnten anschließend die Zeit für Gemeinschaftsaktionen mit ihrer Klasse nutzen. Hier bot sich ein buntes Bild von kleinen szenischen Spielen, kreativen Aktionen und Ballsport. Manchen reichte es auch, einfach mal in Ruhe ein Eis miteinander zu essen, Musik zu hören oder zu frühstücken – natürlich coronakonform. Es war endlich wieder viel Leben auf den Wiesen des Schulgeländes.

Weitere Veranstaltungen, die im Rahmen des Schuljubiläums stattfinden werden, hat die Schule wegen der Entwicklung der Pandemie terminlich noch nicht festlegen könne. Ausnahme ist das traditionelle Ehemaligentreffen, das am 18.9.2021 von 11-14 h stattfinden wird. Hierzu sind alle ehemaligen Schüler*innen und Kolleg*innen, aber auch alle Freund*innen und Förder*innen der Schule herzlich eingeladen.

Text: Monika Fahrenbach