Studienangebote der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg (FIT)

28. April 2021

Ökumenisch angelegtes, praxisnahes und wissenschaftlich fundiertes Studium

Die FIT bietet die Bachelorstudiengänge B.A. Interkulturelle Theologie, Migration und globale Zusammenarbeit (bis SS 2017: Interkulturelle Theologie, Migration und Gemeindeleitung) und B.A. Interkulturelle Theologie und Diakonie global (bis SS 2017: Missionswissenschaft und internationale Diakonie) sowie - in Kooperation mit der Universität Göttingen - den Masterstudiengang  M.A. Intercultural Theology an.

Sie macht damit Studierenden aus Deutschland und aus aller Welt das Angebot eines von vornherein ökumenisch angelegten, praxisnahen und wissenschaftlich fundierten Studiums. Die Abschlüsse der FIT befähigen Studierende, sich weltweit in kirchlichen und sozialen Organisationen professionell einzubringen.

Die Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg ist eine Einrichtung des Ev.-luth. Missionswerkes in Niedersachsen (ELM), das von den ev.-luth. Landeskirchen Hannovers, Braunschweig und Schaumburg-Lippe getragen wird. Sie ist aus dem Missionsseminar hervorgegangen, an dem seit über 150 Jahren Theologen und Missionare auf akademischem Niveau für den Dienst in Übersee ausgebildet wurden.

Zur Homepage

Der Missionsausschuss des Ev.-luth. Missionswerkes in Niedersachen (ELM) hat am 09.03.2021 beschlossen, die beiden Bachelor-Studiengänge der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg auslaufen zu lassen.

Auch wenn unsere Hochschule in einigen Jahren geschlossen wird, können wir im Oktober 2021 ein letztes Mal Bachelor-Studierende aufnehmen. Nutzen Sie diese letzte Gelegenheit, an unserer Fachhochschule, die in ihrem globalen und internationalen Konzept einzigartig ist, Interkulturelle Theologie zu studieren, und bewerben Sie sich für einen unserer Bachelor-Studiengänge!

Der Hochschulbetrieb wird so lange aufrechterhalten, dass die Studierenden, die das Studium bereits begonnen haben oder im WS 2021/22 aufnehmen werden, das Studium innerhalb der Regel- bzw. Höchststudienzeit gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung abschließen können.