Bild: Michelsenschule Hildesheim

Das Schülerforum "to go" war in der Michelsenschule in Hildesheim

16. April 2021

#hopesongs - Der Sound der Zukunft

Im Rahmen des „Schülerforum to go“ der Hannoverschen Landeskirche konnte dieser kreative Workshop von Frau Dr.  Michaela Veit-Engelmann, nach etlichen organisatorisch bedingten Terminverschiebungen, schließlich am 26.03.2021 bei uns im Reliunterricht der 10. Klasse stattfinden, bei dem es um solche „Zukunftsmusik“ ging – und um die Frage: Was hat diese Zukunft mit meiner eigenen Gegenwart zu tun? 

Eindrücke der Klasse:
Uns hat der Besuch von Frau Dr. Michaela Veit-Engelmann sehr gut gefallen. Zu Beginn des Workshops haben wir uns intensiv mit Fragen über Hoffnung, Sehnsüchte und den Sinn des Lebens auseinandergesetzt (u.a. Was wünsche ich mir von meinem Leben? Werde ich die Welt verändern? Ist es gut, Visionen und Träume zu haben? Habe ich Angst vor der Zukunft? Kann eigentlich jemand den Rhythmus der Welt verändern?). Im Anschluss konnten wir uns in Klein-Gruppen einen eigenen „hopesong“ aussuchen, mit dessen Liedtext wir uns genauer beschäftigt und ihn mit einem Bibeltext in Bezug gestellt haben. Die Lieder haben dabei jeweils die Antworten auf die zu Beginn gestellten Fragen geliefert und man hat somit eine andere Perspektive bekommen. Alles in allem war es eine gute Abwechslung zum „gewöhnlichen“ Unterrichtsgeschehen. Paul, Arne, Jakob, Adrian & Luis

Wir fanden den Besuch von Frau Dr. Michaela Veit-Engelmann mit ihrem Workshop im Rahmen des „Schülerforum to go“ sehr interessant und vor allem informativ. Am besten hat uns das Arbeiten im Freien gefallen, da die Arbeit mit dem „Texttheater“ und das Diskutieren zum Thema „#hopesongs – der Sound der Zukunft“ innerhalb der Gruppe so viel mehr Spaß gemacht hat. Auch der Bezug vom Bibeltext „Jesja 65, 17 -25 i.A.“ zu dem Songtext „Zuhause“ von Adel Tavil hat sehr gut gepasst. Als Fazit können wir sagen, dass die 10. Klasse im Religionsunterricht bei Frau Krüger eine tolle Erfahrung gemacht hat und das jederzeit wiederholen würde. Fiona, Giulia, Aurelia, Rieke

Zur Homepage der Michelsenschule in Hildesheim