Rituale, Resonanzen, Relevanzen: Gottesdienste und (multi-)religiöse Feiern

im Michaeliskloster Hildesheim

Leitung: PD Dr. Silke Leonhard
Prof. Dr. Jochen Arnold

Unter den Bedingungen wachsender Religionsferne spielen religiöse Feiern und Gottesdienste in Schule und Gemeinde eine andere Rolle, liturgische Bildung orientiert sich neu. Wie können Einschulungen und Schulentlassung religiös, multireligiös oder interreligiös gefeiert werden, wenn diejenigen, um die es geht, unterschiedlichen Religionen oder gar keiner angehören? Welche Rituale und gottesdienstlichen Begehungen helfen in Krisenzeiten dabei, mit Ungewissheit und Leid umzugehen? Welche diakonischen Blickwinkel sind für das religiöse Feiern in Schule wichtig?Die Tagung geht diesen und weiteren Fragen konzeptionell wie praktisch nach.

Anmeldungen sind über das Michaeliskloster Hildesheim ebenso wie über das RPI Loccum möglich (Begrenzung der Teilnehmendenzahl).