"Soviel du brauchst" - Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit 2021

18. Februar 2021

#klimafasten 17.02. - 04.04.2021

Unter dem Motto „So viel du brauchst“ regen in diesem Jahr zwölf evangelische Landeskirchen und vier Bistümer in Deutschland dazu
an, in den sieben Wochen zwischen Aschermittwoch 17.02.2021 und
Ostern 04.04.2021 Teile des Lebensstils zu überdenken und Veränderungen bewusst auszuprobieren.

In der Passionszeit erinnern wir uns an das Leiden Christi und fragen nachder Bedeutung für unseren Glauben und unser Leben. Durch eigenes Innehalten oder traditionell auch durch Fasten wird die leibliche Komponente dieser Zeit unterstrichen. Hier schließt sich die Aktion Klimafasten an und bietet Möglichkeiten, das eigene Handeln zu reflektieren und neue Wege zu erleben. Angesichts der Klimakrise ist ein schlichtes Weiter-So nicht möglich. Die Coronakrise verdeutlicht uns soziale, gesundheitliche und ökologische Missstände unserer Gesellschaft, doch zeitgleich auch Ansätze zu Umkehr und Perspektivwechsel.

Im Rahmen der Fastenaktion ist jede Woche durch ein besonderes Thema geprägt, z.B. den Wasserfußabdruck, sparsames Heizen oder bewusstes Digital-Sein. Eine kostenlose Broschüre begleitet durch die einzelnen Wochen und gibt Anregungen zum Ausprobieren einer veränderten Lebenspraxis.