Bild: Jens Schulze

Schulweihnachtsfeier in Corona-Zeiten

07. Dezember 2020

Ein Beispiel aus der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln

"Den Sternen folgen"

Wir wissen, dass im Moment viele Schüler:innen zuhause recht alleine sind oder auf ihren eigenen Haushalt begrenzt sind - mit allem, was dort ist. Ganz sicher bin ich mir auch, dass wenige zuhause noch Weihnachten als das Fest der Freude und der guten Nachrichten feiern können - oder je nach eigener Religion oder Philosophie das Fest anders begehen. Für die anderen ist oft unsere Schule der Ort, an dem das Erhebende und Aufrichtende der guten Nachricht darüber, dass Gott als kleines Baby in die Welt kam, erfahren werden kann. Darum bitte ich, dass Ihr Euch mit Euren Klassen gemeinsam eine kleine Schulweihnachtsfeier zusammen stellt. Vielleicht ist auf diese Weise auch unsere Schule als Ganzes etwas spürbar.
Eher spirituell und nachdenklich, laut oder menschenrechtlich, kreativ und kognitiv, spielerisch oder kurz und knapp: es ist hoffentlich für jeden Geschmack etwas dabei.
 
Wie es funktioniert?
Besuchen Sie unsere Seite: https://projekt.ess-hameln.de/
Dort gibt es drei Bereiche:

(1) die Startseite - hier finden sich die Grundidee und der Sternen-Bastel-Film. Auf der

(2) Programmseite sind noch einmal der Sternenfilm, dann die Rede von Frau Grimme und die Materialien zu „Jerusalema“! Auf der

(3) Weihnachts-Toolbox-Seite gibt es eine ganze Anzahl von spielerischen oder auch nachdenklichen Angeboten zur gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Und so läuft’s organisatorisch:
Sterne basteln mit Schüler:innen ab dem 07. Dezember. Wenn sie am nächsten Freitag (11.12.) hängen, können wir uns als gesamte Schule gemeinsam über die Sterne, denen wir folgen, freuen.
Ein kleines Vorbereitungsteam pro Klasse bilden, die das Ganze vorbereitet oder verdenkt oder ...
gemeinsames Stöbern mit Schüler:innen in der Online-Weihnachtsfeier-Box. Zusammenstellen der Feier. Entscheidungen, ob mitgetanzt werden soll … wie soll in der Klasse die W’Feier gestaltet werden?

Die dezentrale Schulweihnachtsfeier in Absprache mit den Schulklassen und Kursen kann am 18. Dezember stattfinden … oder vorher, wenn das organisatorisch geboten erscheint.
Wenn Klassen vor dem 18. feiern, achten sie darauf, ob in der Nähe Klausuren geschrieben werden …
Am 18.12. um 11.30 Uhr könnte schulweit „Jerusalema“ getanzt werden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an
Berufsschuldiakon Michael Frey
m.frey@ess-hameln.de