Bild: Jens Schulze

Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS) – eine repräsentative empirische Untersuchung

14. Dezember 2020

Das ReBiNiS-Projekt, ein Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Göttingen und Hannover, richtet sich mit einer quantitativen Online-Befragung an alle Religions- und Werte und Normen-Lehrkräfte in Niedersachsen. Dabei soll die tatsächliche Unterrichtspraxis dieser Fächer untersucht werden, um die Pluralität und Vielfalt der Fächer und der Unterrichtsformen abzubilden.

Wie vielfältig diese sind, zeigt sich bereits im Fragekorpus der Erhebung. Neben dem Unterricht in den Lerngruppen werden auch Kooperationen mit Kolleg*innen, Religion im Schulleben und der Besuch von außerschulischen Orten behandelt. Die Umfrage ist auch daran interessiert, wie sich Lehrkräfte die Zukunft von Religions- und Werte und Normen-Unterricht vorstellen. Die Auskünfte und Meinungen der Lehrkräfte sind für das Projekt sehr wichtig, da sie einen entscheidenden Baustein für die didaktische Weiterentwicklung der Fächer darstellen.

Eine ausführliche Beschreibung findet sich auf der ersten Seite des Fragebogens und auf der Projekthomepage (Link).

Die Untersuchung ist vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg mit Zustimmung des Kultusministeriums genehmigt.

Hier finden Sie den Link zur Umfrage, die vom 10.12.2020 bis zum 25.01.2021 läuft – Beteiligung sehr willkommen!

Zur Umfrage