Bild: Jens Schulze

Jesus? Ist das nicht der von Gott?

26. Oktober 2020

Arbeithilfe für den Religionsunterricht

Die Schüler*innen wuseln aufgeregt durcheinander. „Hast du meine Hirten gesehen?“ – „Hirten? Wer braucht schon Hirten? Ich muss noch die drei Könige basteln!“ – „Könige kommen bei mir nicht vor. Dafür fehlen mir noch die Engel!“ Die jungen Künstler*innen arbeiten mit höchster Konzentration an der Erstellung ihrer Requisiten. Die Aufgabe: Sie sollen ein Erklärvideo zu den biblischen Weihnachtsgeschichten drehen. Auf diese Weise arbeiten sie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Evangelisten Matthäus und Lukas heraus und stellen fest: Die Geschichte von Jesu Geburt wird in der Bibel zwei Mal erzählt – und zwar ganz unterschiedlich. Der Aha-Effekt ist also garantiert.

Dies ist nur eine von vielen Ideen, wie sie Lena Sonnenburg, am Religionspädagogischen Institut Loccum (RPI) als Dozentin zuständig für Grundschulen, in ihrer neuen Materialsammlung für den Religionsunterricht vorstellt. „Jesus gehört zu den bekanntesten Personen der Weltgeschichte, doch sobald es ins Detail geht, haben Kinder und Erwachsene plötzlich viele Fragen“, erklärt Lena Sonnenburg. Ihre Arbeitshilfe trägt eine dieser Fragen schon im Titel: „Jesus? Ist das nicht der von Gott?“ Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 ist das neue Kerncurriculum Evangelische Religion an Grundschulen in Kraft getreten. Die Arbeitshilfe orientiert sich daran und deckt in sechs Kapiteln alle relevanten Aspekte aus dem Kompetenzbereich „Nach Jesus Christus fragen“ für die Klassen 3 und 4 ab.

„Mein Ziel war es, den Kolleg*innen in den Schulen Materialien an die Hand zu geben, mit denen sie Fragen rund um Jesus Christus in ihren Klassen thematisieren können“, betont Lena Sonnenburg. „Alle Materialien sind in der Praxis erprobt, und die Arbeitsblätter können sofort im Unterricht eingesetzt werden. In jedem Kapitel gibt es außerdem eine Materialliste, so dass man auf einen Blick sieht, was man braucht, damit der Unterricht gut vorbereitet ist!“ Bei ihren Unterrichtsideen setzt sie auf Kreativität und vielfältige Zugänge zum Thema. Die Praxisbausteine regen dazu an, mit den Kindern über ihre eigene Meinung zu religiösen Fragen ins Gespräch zu kommen und sich mit der eigenen Tradition und dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen. Dazu tragen zum Beispiel auch die Gitterrätsel zu christlichen Hilfsorganisationen wie etwa dem Diakonischen Werk bei. „Oberthema ist hier eigentlich das Reich Gottes“, erzählt Lena Sonnenburg. „Aber so verstehen schon die Kinder in der Grundschule, dass das eigene Verhalten auch etwas damit zu tun hat, wo Gottes Reich bei uns zu finden ist.“

Das Besondere an dieser Arbeitshilfe ist, dass sie nicht nur Unterrichtsmaterialien bietet, sondern dass jedem Kapitel auch eine fachwissenschaftliche Einleitung vorangestellt ist. Lena Sonnenburg: „Bisher mussten Lehrkräfte oft erst aufwändig Fachliteratur wälzen, wenn sie Hintergrundinformationen brauchten. Aber wer schafft das schon neben 28 Stunden Unterricht? Mir war es wichtig, dass man sich in meiner Arbeitshilfe mal eben kurz schlaulesen kann – und dann im Unterricht auf Schülerfragen gut vorbereitet ist.“

Text: Dr. Michaela Veit-Engelmann
Öffentlichkeitsarbeit des RPI Loccum

Lena Sonnenburg unter Mitarbeit von Michaela Veit-Engelmann, „Jesus? Ist das nicht der von Gott?“ – Jesus Christus im Religionsunterricht der Grundschule, Loccumer Impulse 19, Loccum 2020, 17,80 Euro

=> zur Bestellung

Lena Sonnenburg unter Mitarbeit von Michaela Veit-Engelmann
„Jesus? Ist das nicht der von Gott?“ – Jesus Christus im Religionsunterricht der Grundschule, Loccumer Impulse 19, Loccum 2020, 17,80 Euro
Umschlaggestaltung Dietmar Peter

Zur Bestellung