Bild: Jens Schulze

Neu am RPI: Dr. Arwed Marquardt

23. August 2020

Seit dem 15. August 2020 bereichert Dr. Arwed Marquardt das Dozierendenteam des RPI. Er ist zuständig für die Bereiche Förderschulen und Inklusion und tritt damit die Nachfolge von Birte Hagestedt an, die im Dezember 2019 an die Helen-Keller-Schule in Stolzenau gewechselt war.

Arwed Marquardt ist ausgebildeter Förderschullehrer mit den Unterrichtsfächern Sport, Evangelische Religion sowie den Förderschwerpunkten Hören und sozial-emotionale Entwicklung. Er hat sowohl an Förderschulen gearbeitet als auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf an allen allgemeinbildenden Schulformen begleitet.In seiner Dissertation hat er sich mit sogenannten „Straßenkindern“ am Hamburger Hauptbahnhof und der Möglichkeit ihrer Integration beschäftigt.

Arwed Marquardt bringt nicht nur viele Jahre Erfahrung im Schuldienst, als Fachseminarleiter im Studienseminar für Sonderpädagogik Lüneburg, in der sonderpädagogischen Fachberatung der Landesschulbehörde, sondern auch Kompetenzen in der universitären Lehre mit. In den vergangenen sechs Jahren war er als Akademischer Rat und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Lüneburg tätig. Während dieser Zeit hat er seine Habilitation über folgende Thematik geschrieben: „Boxsport im schulischen Kontext: Eine enaktive Ethnographie über sozio-emotionale Praktiken“. Die Arbeit wird in Kürze veröffentlicht. Arwed Marquardt lebt in Loccum und Lüneburg, zu seinen Hobbys zählen der Boxsport und das Musikmachen.