Das Hühnchen aus Loccum erlebt Ferienabenteuer

16. Juli 2020

„Vom Hühnchen, das nach Loccum wollte“

In unserem digitalen Padlet-Angebot „Vom Hühnchen, das grad‘ nicht nach Loccum kann“,  über das wir Euch vor einiger Zeit informiert hatten, kommt das Hühnchen zwar weiterhin nicht an sein Ziel, aber es erlebt Ferienabenteuer. Schaut mal hier auf unserer Homepage auf die Seite der Jungen Akademie oder geht direkt auf den Link zum Padlet.

Spannende Mitmachangebote für Kinder bietet die Kinderakademie der Evangelischen Akademie Loccum ab 20. Mai 2020 in einem Online-Format an. Damit ermöglicht sie Eltern mit ihren Kindern, in Zeiten von Corona gemeinsam kreativ zu sein. Die Angebote laden zum künstlerischen Gestalten und Basteln, zum Fotos und Filme machen, zum Schreiben und Erkunden ein. So wird eine Gedichtwerkstatt angeboten, Slow-Motion-Filme können erlernt und Kirchenräume erkundet werden. Die Ergebnisse ihrer Aktivitäten können Kinder und Eltern als Fotos, Filme und Texte direkt auf der Seite der Kinderakademie auf einer digitalen Pinnwand einstellen. Ebenso ist es möglich, auf dieser Pinnwand Fragen zu den Angeboten zu stellen und mit den kreativen Expertinnen und Experten des Kinderakademie-Teams in näheren Austausch zu treten.

Das Team für dieses Projekt der Loccumer Kinderakademie besteht aus der Bildenden Künstlerin Cornelia León-Villagrá, dem Erfinder Hermann Krekeler, die Autorin Nikola Huppertz, die Kirchenpädagogin Marion Wrede und der verantwortlichen Studienleiterin Petra Steinberg-Peter.

Gemeinsamer inhaltlicher Aufhänger für alle Aktivitäten des Online-Projektes ist die in der Region um Loccum bekannte Fabel „Vom Hühnchen, das nach Loccum wollte“. Bei dem Projekt der Kinderakademie geht es ebenfalls um ein Hühnchen, das nach Loccum wollte, doch es gelangt nicht an sein Ziel, denn Corona kam dazwischen … Das ist der Anfang einer abenteuerlichen Reise, die das Team der Loccumer Kinderakademie gestaltet hat.  „Kinderakademien in Loccum können wir in Zeiten von Corona noch nicht wieder durchführen, aber mit diesem Angebot haben Kinder die Möglichkeit, ein bisschen Kinderakademie bei sich zuhause einziehen zu lassen, indem sie im Kopf und mit den Händen etwas gestalten und mit uns darüber im Austausch sind.“, so Studienleiterin Petra Steinberg-Peter.

Bei der digitalen Pinnwand, auf der Angebote und Austausch stattfinden, handelt es sich um das Format Padlet. Der große Vorteil von Padlet besteht darin, dass auf den privaten PCs und Handys keine Software extra installiert werden muss. Um die Pinnwand vor Missbrauch zu schützen, werden alle Beiträge vor der Veröffentlichung von der Studienleiterin der Kinderakademie, Petra Steinberg-Peter, angesehen und dann erst freigeschaltet. Jeder kann mitmachen. Das Angebot ist kostenfrei.

Zur Online-Kinderakademie

Haben Sie Fragen?