www.kindertafel.de

Kindertafel Lüneburg: LernRaum in Corona-Zeiten

29. Juni 2020

Die Kindertafel ist ein gemeinwesenorientiertes, diakonisch-pädagogisches Angebot der Ev.-luth. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Lüneburg. Eng vernetzt und ergänzt durch Angebote im Paul-Gerhardt-Haus und im Stadtteil erhalten Kinder und Eltern aus sozial benachteiligten Familien vielfältige Unterstützung.

An allen Schultagen können Kinder aus benachteiligten Familien im Einzugsgebiet der Igelschule und der Anne-Frank-Schule nach Anmeldung jeweils 1 Stunde am Vormittag in den LernRaum der Kindertafel kommen. Mit Unterstützung von ehrenamtlich Engagierten können sie die Aufgaben, die sie aus der Schule erhalten haben, erledigen. Auch Computer-Arbeitsplätze mit W-Lan und Drucker stehen zur Verfügung. Zum Mitnehmen gibt’s dann noch eine Freizeit-Tüte mit einem Imbiss (Brötchen, Obst und Rohkost) sowie Freizeit-Tipps (Rätsel, Ausmalbild, Bastelideen und -material o. Ä.).

Die coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln werden selbstverständlich eingehalten.

Unterstützung durch den Kultusminister

In der heutigen Pressekonferenz (29.06.2020) würdigt der Kultusminister Grant Hendrik Tonne das Projekt „LernRäume“ als wertvollen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe.

Das Land Niedersachsen beteiligt sich an den „LernRäumen“ finanziell und konzeptionell.

Zur Pressekonferenz