Bild: RPI Loccum

Prämierungsfeier Landeswettbewerb verschoben

14. Mai 2020

Das RPI Loccum informiert: Landeswettbewerb Evangelische Religion 2019/20 – ZUKUNFT

Am 25. Juni 2020 sollten die Preisträger*innen des diesjährigen Landeswettbewerbs Evangelische Religion in der Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover ausgezeichnet werden. Die Prämierungsfeier mit etwa 200 Teilnehmenden kann aufgrund der Corona-Pandemie zu diesem Zeitpunkt nicht stattfinden. Ebenfalls verschoben werden mussten die Tagung der Gutachter*innen und der Jury, bei denen die Gewinner-Portfolios ausgewählt werden.

Die großartige Arbeit aller teilnehmenden Schüler*innen soll und darf trotz Corona nicht in Vergessenheit geraten und soll eine angemessene Wertschätzung erfahren. Geplant ist, bis Ende Oktober 2020 die Tagung der Gutachter*innen und der Jury nachzuholen und über die Preisträger*innen zu entscheiden.

Für die Schüler*innen und die betreuenden Lehrkräfte bedeutet das Folgendes:

• Im November 2020 bekommen alle teilnehmenden Schüler*innen, die eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb erhalten, ihre Urkundenmappe und ihre Portfolios an die jeweiligen Schulen geschickt.
  • Diejenigen Schüler*innen, die für ihren Wettbewerbsbeitrag einen Buch- bzw. Geldpreis bekommen, werden über ihre betreuenden Lehrer*innen darüber informiert – außerdem darüber, wann und in welcher Form die Preisverleihung nach dem November 2020 stattfinden wird.
  • Schüler*innen, die in diesem Sommer ihre Schule verlassen werden, werden herzlich gebeten, den Kontakt zu ihren betreuenden Lehrkräften zu halten, um über das weitere Vorgehen der Prämierung informiert zu werden. Es wäre schön, wenn trotz des verlängerten Zeitraums dieses Wettbewerbsdurchgangs möglichst alle Beteiligten an einer Feier teilnehmen könnten.

Wir hoffen, dass sich in absehbarer Zeit ein möglicher Weg für eine Prämierungsfeier abzeichnet. Alle Beteiligten werden regelmäßig über das weitere Vorgehen informiert und bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Kirsten Rabe