Was ist der Schlüssel zur Welt?

28. November 2018

Die Erzieherklasse von BBS-Pastor Uwe Brand gestaltet einen Gothic-Gottesdienst

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes am 24.11.2018 stand eine Interpretation des Kinofilmes „Matrix“. Keanu Reeves spielt darin den Helden Neo, der in einer Welt der Zukunft lebt, in der Computer die Menschheit versklaven, indem sie ihr eine virtuelle Wirklichkeit vorgaukeln. Aber will er überhaupt in die Welt, wie sie wirklich ist? Sein Mentor Morpheus überlässt seinem Schüler Neo die Entscheidung.

Diese Schlüsselszene verknüpft Brands Gottesdienst mit einer Episode aus dem Neuen Testament, in der der Kämmerer der Königin Kandake auf der Heimreise vom Tempel in Jerusalem den Apostel Philippus trifft.

Der Mediendienst der Evangelischen Jugend Bramsche hat den Gottesdienst filmisch begleitet:

Eindrücke vom Gottesdienst

Gestaltet wurde der Gottesdienst von einer Erzieherklasse der Berufsbildenden Schulen Bersenbrück, die Schauspielszenen einbrachten