Bild: vision-kirchenmusik.de

Orgelentdeckertage - Alle Register gezogen

11. Oktober 2018

„Wie viel kostet eigentlich so eine Orgel?“ Mit der ersten Frage aus Kindermund gleich zu Beginn der Orgelführung haben Isabelle Grupe und Josephine Werth vielleicht nicht gerechnet. Doch gut informiert und souverän erklären die jungen Frauen von „Vision Kirchenmusik“, dass man für das Aufmotzen einer alten Orgel schon mehrere hunderttausend Euro ausgeben kann. „Und der Bau einer ganz neuen Orgel kostet so viel wie mehrere Häuser.“

Die 15 Drittklässler aus der Grundschule Eldagsen sitzen im Altarraum der Kirche und blicken auf die rund 160 Jahre alte Furtwängler-Orgel, die gut sichtbar unter der Decke gegenüber prangt. Kurz zuvor als sie eintraten, tönte die Orgel majestätisch. Kirchenmusikstudentin Isabelle Grupe spielte eine Canzona von Frescobaldi als Begrüßungsstück. Die Jungen und Mädchen schauten erstaunt nach oben. Anschließend applaudierten sie.

Weiterlesen und Fotoimpressionen