Einschulungsgottesdienst mit Landesbischof Meister

13. August 2018

"Gott behüte deinen Weg."

Gewusel im Altarraum, erwartungsvolle Gesichter. Vierzehn Erwachsene, davon zwei im schwarzen Talar, und zwölf Viertklässler bilden einen Kreis um gut vierzig Schulanfänger. Sie strecken die Hände über ihre Köpfe aus und sprechen zusammen: „Gott segne Dich und behüte deinen Weg. Amen“.

Das ist einer der Höhepunkte in dem Schulanfangsgottesdienst in der Evangelisch-lutherischen Martinskirche in Engelbostel. Mehr als 350 Besucherinnen und Besucher - Eltern, Paten, Mitschüler, Freunde, Gemeindeglieder - wollen diesen feierlichen Beginn der Schulzeit zusammen mit Landesbischof Ralf Meister und Pastor Rainer Müller-Jödicke erleben.

Johannes Neukirch, Landeskirche Hannovers
Mehr zum Thema auf der Seite der hannoverschen Landeskirche

Vor dem Gottesdienst: Pastor Rainer Müller-Jödicke (links) und Landesbischof Ralf Meister sprechen mit Erstklässlern über den ersten Schultag.