Bild: Jens Schulze

Einladung zur Kinderakademie Loccum

08. August 2018

"Bist du da? Vom Suchen, Finden und Beten"

Vom 12. - 14. Oktober 2018
Evangelische Akademie Loccum
Münchehäger Str. 6, 31547 Rehburg-Loccum

Gibt es jemanden, der immer zuhört, dem ich meine Geheimnisse, Angst und Wut anvertrauen kann, dem ich sagen kann, dass ich glücklich bin, dem ich danken kann? Für viele Menschen ist das Gott, und sie spre­chen zu ihm im Gebet. Andere Menschen glauben nicht an Gott. Fast alle aber sind immer wieder auf der Suche nach einem, der immer für sie da ist.

Wir suchen mit! Dabei fangen wir tief in uns, bei un­seren Gefühlen an: Wann bin ich sauer und wann froh, wie fühlt es sich an, neidisch zu sein oder glücklich? Und wem kann ich erzählen, warum es mir wie geht? Meiner Mutter? Mei­nem Vater? Der Patentante? Dem Großvater? Freunden und Geschwistern?

Und Gott? Ist er da? Immer und immer, egal, was passiert? Wie spreche ich zu Gott? Bete ich zu ihm? Und was möchte ich von ihm? Antwortet er mir? Diese Fragen werden wir auch Menschen aus verschiede­nen Religionen stellen: einem evangelischen Christen, einer Muslima, einem Ka­tholiken. Gibt es für sie Unterschiede im Gespräch mit Gott?

Unsere Suche führt uns auch in verschiedene Zeiten und an verschiedene Orte: Wie haben Menschen früher geglaubt und gebetet, zum Beispiel die Mönche im Kloster Loccum? Wie beten wir heute an einem solchen Ort? Und wo ist mein ganz eigener Gebetsort? Wo finde ich Gott? Im Wald, in einer aus Pappkartons gebauten Höhle, in einem Perlen­armband? Mit welchen Worten spreche ich zu Gott? Mit Gebeten, die es schon gibt, mit meinen eigenen Worten? Mit Liedern, alten und neuen, gesungen und gerappt?

Vieles zu suchen, Vieles zu finden! Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren mit ihren Müttern, Vätern, Großeltern, Paten, Tanten und Onkeln sind herzlich eingeladen.