Bild: Wiebke Ostermeier

Ökumenischer Gottesdienst für Lehrkräfte zum Schuljahresende mit anschließendem Grillfest

18. Juni 2024

Am Dienstag, den 18.06.2024, wird es in der Heilig- Kreuz Kirche in Hildesheim wieder einen Gottesdienst für Lehrkräfte geben. Gestaltet und vorbereitet wird der Gottesdienst in Kooperation mit dem Schulpastoral Hildesheim.
Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr, im Anschluss sind alle Gottesdienstbesucher zu einem Grillfest im Pfarrgarten eingeladen.

Gerade dieses kurze Schuljahr war für viele Lehrkräfte stressig und voll, mit vielleicht viel zu wenig Freiräumen und Atempausen. Deshalb hat das Vorbereitungsteam den diesjährigen Lehrkräfte-Gottesdienst unter das Motto „Im Anfang war - die Pause“ gestellt. Inspiriert ist das Thema des Gottesdienstes nicht zuletzt von der biblischen Erzählung vom Anfang  - dem Schöpfungsbericht: Am siebten Tag der Schöpfung ruhte Gott sich aus von aller seiner Arbeit. Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn zu einem heiligen Tag, der ihm gehört. Der Gottesdienst ist eine Einladung, vor und mit Gott zur Ruhe zu kommen, Gemeinschaft, Gesang und Gedanken zu genießen, -  und sich auf die große Sommerpause vorzufreuen.

Pastor Dirk Bischoff