Bild: Ev. Bildungszentrum Herrmannsburg

"moving times": Entdecken - Entwickeln - Entscheiden

13. April 2021

Die Alternative zu FSJ und Co.

moving times ist ein vielschichtiges Kursprojekt für junge Erwachsene, das vom 7. November 2021 bis zum 18. März 2022 im Evangelischen Bildungszentrum Hermannsburg stattfindet. Während dieser Zeit wohnen die Teilnehmenden Tür an Tür und bilden einen gemeinsamen Haushalt. Oft entstehen dabei tiefe Freundschaften.

Dieses Konzept passt haargenau zur aktuellen Situation; denn das Gemeinschaftsleben eröffnet nach dem langen Lockdown neue Impulse für die persönliche Entwicklung.

Das Besondere an moving times: Man gestaltet gemeinsam mit Lust und Motivation eine intensive, selbstbestimmte Zeit und arbeitet unter anderem an den „großen Fragen des eigenen Lebens“, zum Beispiel: Was kann ich mir wirklich zutrauen? Was kann ich glauben, was ergibt Sinn, wozu bin ich hier? Wo soll mein Platz in der Welt, im Berufsleben, in der Gesellschaft sein? Wie richte ich meinen inneren Kompass aus, um volle Verantwortung für mein Leben zu übernehmen?

moving times ist aus unserer Sicht ein attraktives Anschlussangebot gerade für junge Menschen, die sich bereits in der kirchlichen Jugendarbeit engagiert haben - mit einem Mehrwert auch für die Kirchengemeinden.

Denn inhaltlich hat moving times viel zu bieten:

• Themeneinheiten zu christlichem Glauben und Spiritualität sind ein wichtiger Bereich. Vorgesehen sind  auch Klostertage in Bursfelde, Taizé-Singen, Andachten und ein Hauskreis-Angebot.
  • Die Teilnehmenden erweitern ihre Kompetenzen u.a. in den Bereichen Projektmanagement, Teamprozesse und Gruppenleitung, Rhetorik und Auftreten, Gesprächsführung und Konfliktmoderation.
  • Sie können hier das Gitarrespielen lernen/üben, zusammen singen, Theater spielen, auf vielfältige Weise kreativ sein und bei all dem üben, immer mal in die Leitungsrolle zu gehen.
  • Viele andere Dimensionen prägen den Kurs, von Engagement-Projekten der politischen Bildung (u.a. Nachhaltigkeitsthemen) bis hin zu Sport und Erlebnispädagogik. Ein entscheidender Punkt ist zudem für viele Teilnehmende das Thema Berufsfindung, dem breiter Raum gegeben wird, incl. individueller Coachings.

Da staatliche Zuschüsse nicht kostendeckend sind, ist die moving times-Teilnahme mit einer nicht ganz geringen Kursgebühr verbunden. Den Teilnehmenden wird dafür aber sehr viel geboten. Darüber hinaus gibt es nach sozialen Kriterien relevante Ermäßigungsmöglichkeiten.

Bewerbungen sind ab sofort möglich.