Kopie von maedels_meine

Foto: Jens Schulze

Schulleitungskongress - Nicht mehr einsam an der Spitze

Nachricht 04. Juni 2015

Ev. Heimvolkshochschule Loccum konzipiert ersten Schulleitungskongress

Was brauchen Schulleitungen zur Bewältigung ihres Arbeitsalltags? Diese Frage hat sich die Evangelische Heimvolkshochschule Loccum gestellt und in Kooperation mit dem Schulleitungsverband Niedersachsen e.V. den ersten Loccumer Schulleitungskongress am 12. und 13. Mai veranstaltet.

54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Schulformen sind hierfür zusammengekommen. Fünf Praxisforen, die wechselseitig für kleinere Gruppen angeboten wurden, hatte die HVHS vorbereitet. Zum komplexen Thema der Personalentwicklung an Schulen wurde ebenso referiert und diskutiert wie über die Rolle von Schulleitungen bei der Teamentwicklung. Foren zu Konferenzen und Dienstbesprechungen als kreativem Arbeitsfeld, Unterrichtsbesuche als Führungsinstrument sowie auch Anregungen zur Gestaltung von Lern- und Lebensräumen boten Referenten aus vielen Bereichen des weiten Umfeldes von Schule an.

schulleitungskongress2

Weitere Auflagen des Schulleitungskongresses sollen in der Ev. Heimvolkshochschule künftig im Rhythmus von zwei Jahren stattfinden.