Bild: Wiebke Ostermeier

Beratung und Begleitung

Manchmal hat man als Lehrkraft eine tolle Idee für ein Projekt im Rahmen des Religionsunterrichtes, aber es wird noch nicht ganz "rund" und man würde sich gerne mit jemand anderem darüber beraten. Für solche Gespräche stehe ich gerne zur Verfügung!

Auch, wenn es woanders "hakt" und sich im Schulalltag etwas ansammelt, worüber man einfach mal Luft ablassen muss, habe ich ein offenes Ohr. Ich bin zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Gottesdienste für Schülerinnen und Schüler oder für Lehrkräfte

Sie möchten an der Schule oder im Kirchenkreis einen besonderen Gottesdienst planen (z.B. einen Schulgottesdienst oder einen Gottesdienst für Lehrkräfte) und es fehlen noch Ideen oder es braucht Unterstützung bei der Umsetzung? Gerne helfe ich weiter.

"Wenn der Tod in die Schule kommt" - Unterstützung und Beratung des schulischen Religions- oder Beratungsteams bei der Entwicklung eines Konzepts zum Umgang mit Trauerfällen im schulischen Kontext

Keine Schule ist davor gefeiht, mit plötzlichen Todesfällen in der Schulgemeinschaft (durch Unfall, Krankheit oder Suizid) konfrontiert zu werden.

Gerne können Sie mich einladen, um mit Ihnen gemeinsam im Religions- oder Beratungsteam ein Konzept zu entwickeln, wie man möglichst gut mit so schwierigen Ereignissen umgehen kann. Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf!

Veranstaltungen

Die Angebote, die Sie unter "Termine" finden, sollen Ihnen Räume und Zeit bieten, selbst aufzutanken, sich neu auszurichten, neue Impulse zu erhalten, sich untereinander zu vernetzen und gemeinsam Unterrichtspraxis zu reflektieren.

Ich freue mich auf gemeinsame Zeiten mit Ihnen und Euch!

Zu den Terminen

Beauftragte für Kirche und Schule

Kirchenkreise
Laatzen-Springe, Nienburg, Burgwedel-Langenhagen, Hannover, Neustadt-Wunstorf, Stolzenau-Loccum, Grafschaft Schaumburg, Ronnenberg, Burgdorf