Bild: Jens Schulze

Abiturpreis 2025

03. März 2025

Im Jahr 2025 werden die Leitenden Geistlichen der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen erneut Abiturientinnen und Abiturienten auszeichnen, die im Prüfungsfach Evangelische Religion hervorragende Leistungen erbringen. Damit möchten die evangelischen Kirchen die Leistung dieser Schülerinnen und Schüler würdigen und gleichzeitig die Bedeutung des Faches Evangelische Religion als Abiturprüfungsfach an den Schulen unterstreichen.

Daher lobt die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen den Abiturpreis 2025 aus für Schülerinnen und Schüler, die in der schriftlichen oder mündlichen Abiturprüfung im Fach Evangelische Religion 14 oder 15 Punkte erreichen. Dies gilt unabhängig von ihrer Konfessions- oder Religionszugehörigkeit. Sollte es ausnahmsweise mehr als fünf potenzielle Preisträgerinnen oder Preisträger an einer Schule geben, ist es den Lehrkräften überlassen, nach welchen Kriterien sie die Auswahl treffen.

Der Schule werden Buchpreise und Urkunden rechtzeitig zugesandt. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Buchpreise und Urkunden im Rahmen der Vergabe der Abiturzeugnisse durch eine Vertreterin oder einen Vertreter der Kirche überreichen zu lassen. Dafür kann sich die Schule an die zuständige Superintendentur wenden oder in der Onlinemeldung im Formular um Unterstützung bei der Kontaktaufnahme bitten.

Hier ist vom 18. Mai bis 30. Mai 2025 die Meldung der Preisträgerinnen und Preisträger möglich.

Meldungen zu Ergebnissen aus Nachprüfungen können nach dem 30.05.2025 nur noch direkt an die Konföderation erfolgen:

An: dorothea.otte@evangelisch-in-niedersachsen.de;

Cc vokation.konfoederation@evlka.de

In diesen Fällen muss der Buchpreis von der Schule besorgt werden. Die Erstattung erfolgt dann auf Antrag über die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen; ein entsprechendes Formular für die Abrechnung wird per Mail zugesandt.

Dorothea Otte

 

konfoederation-logo

Referentin Dorothea Otte