Bild: Jens Schulze

„Mit Kindern über die großen Fragen des Lebens ins Gespräch kommen“

24. April 2023

Arbeitshilfe zum Theologisieren mit Kindern

„Am meisten berührt mich der Waschbär-Comic, wo ein kranker Waschbär trotz rührender Pflege schließlich stirbt“, erzählt Nina Rothenbusch. „Das für Kinder so schmerzhafte Thema Tod und Sterben wird darin auf liebevolle und wunderbare Weise behandelt: Hoffnung, Sorge, Angst, existenzielle Fragen, Trauer und tiefer Schmerz haben ihren Platz.“

Zu finden ist dieser Comic in einer neuen Arbeitshilfe, die die Universitätsdozentin aus Hannover gemeinsam mit Lena Sonnenburg vom Religionspädagogischen Institut Loccum (RPI) nun herausgegeben hat. Sie trägt den Titel „Gespräche über Gott, die Welt und mich – Mit Grundschulkindern über die ganz großen Fragen sprechen“. „Wir möchten Lehrkräfte ermutigen, die hoffentlich ,inspirierenden‘ Impulse zu nutzen, um mit Kindern über die großen Fragen des Lebens ins Gespräch zu kommen“, erklärt Lena Sonnenburg, die selbst lange an Grundschulen unterrichtet hat und auch in der Lehrkräfteausbildung tätig war. „Dafür bietet unser Buch ganz vielfältige Ideen – so kann ich tagesformabhängig schauen, was ich den Kindern anbieten möchte.“

Dass diese Arbeitshilfe nicht als Buch, sondern als Karteikartensystem mit Ringbindung erscheine, lade zusätzlich zum Stöbern ein. Dazu Rothenbusch: „So ein Ringbuch ist im Schulbetrieb einfach besser zu handhaben als ein Buch mit festem Einband.“

Die Arbeitshilfe „Gespräche über Gott, die Welt und mich – Mit Grundschulkindern über die ganz großen Fragen sprechen“ ist geeignet für den Religionsunterricht von Klasse 1 – 6; sie kostet 23,80 Euro und kann im Shop des RPI Loccum bezogen werden: https://onlineshop.rpi-loccum.de/detail/index/sArticle/708/number/RPI-LoIm26