"Weihnachten steht Kopf!"

Herzliche Einladung zur Kinderakademie Loccum

02.12.2022 - 04.12.2022
Für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren und ihre Familien

Das ist ja eine schöne Bescherung! Die Hirten sind weg und haben ihre Schafe allein gelassen. Wohin sind sie verschwunden? Wurden sie von einem UFO entführt? Was ist das für ein helles Licht am Himmel, das die Schafe beim Schlafen stört? Hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem Stall geboren worden sein soll? Und was war das für eine leuchtende Gestalt auf dem Feld, die mit hoher Stimme gesungen hat „Fürchtet Euch nicht, ich bringe Euch eine frohe Botschaft“?

Moment mal: grelles Licht, Schafe, entführte Hirten, ein neugeborenes Mädchen – die Weihnachtsgeschichte geht doch ganz anders. Und von welcher Botschaft ist da eigentlich die Rede? Leider haben die Schafe vergessen, wie sie lautet und begeben sich mitten in der Nacht auf eine abenteuerliche Suche.

Gemeinsam mit dem Kinderbuchautor Ulrich Hub, der sich diese verrückte Weihnachtsgeschichte ausgedacht hat, machen auch wir uns an diesem Wochenende auf die Suche: nach der überlieferten Erzählung, den Schafen auf dem Feld, Licht in der Dunkelheit und dem Stall. Wir wollen eigene Weihnachtsgeschichten erfinden und von einem Schäfer erfahren, was Schafe machen, wenn sie nicht gerade gemütlich auf dem Weserdeich Grashalme kauen. Franz, der Mönch, wird uns die Loccumer Klosterkirche zeigen, wenn alle Lichter ausgegangen sind. Und natürlich wollen wir auch zusammen singen, kreativ sein und den Loccumer Klosterwald nach tierischen Herbergen absuchen.

Seid Ihr mit dabei? Wir freuen uns auf Euch!

Simone Schad-Smith, Tagungsleiterin

PD Dr. Verena Grüter, Akademiedirektorin