Bild: PGS Dassel

Paul- Gerhardt- Schule seit 25 Jahren erfolgreiche „Umweltschule in Europa“

17. Oktober 2022

Am 5. Oktober 2022 fand an der Universität Göttingen die Auszeichnungsfeier für „Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa“ statt. Dagmar Schmidt als koordinierende Lehrerin konnte mit ihrer Kollegin und Nele Kißling die Auszeichnung entgegennehmen.

Von den 431 Schulen, die sich in dem Projektzeitraum 2019 - 2022 um den Titel beworben haben, wurden an diesem Tag 128 niedersächsische Schulen geehrt. In mehr als 1000 Projekten haben sich diese Schulen mit den Themen Umwelt, Klimaschutz und einem nachhaltigen Umgang mit der eigenen Lebenswelt beschäftigt. Den Rednern an diesem Vormittag war eines gemeinsam: Es wurde den Lehrkräften und Schülern ein großer Dank für das Engagement und die Freude ausgesprochen, Dinge anzugehen und umzusetzen.

„Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa“ ist ein Projekt der Landesschulbehörden, welches seit 1995 mit hohen Bewerberzahlen existiert und damit zu den erfolgreichsten Projekten gehört. Die teilnehmenden Schulen führen zu bestimmten Schwerpunkten Projekte durch und dokumentieren diese Arbeit. Eine Jury entscheidet dann mit Hilfe dieser Dokumentation, ob die Schule ausgezeichnet wird. Hierbei hat für Niedersachsen das Niedersächsische Kultusministerium und das Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz die Schirmherrschaft übernommen.

In dem Projektzeitraum 2019- 2022 hat sich an der Paul- Gerhardt- Schule eine Projektgruppe um die Vermeidung von Plastikmüll engagiert (Plastik- Challenge, Alexander Liebig). Eine weitere Projektgruppe hat sich für die Erweiterung des Schulgartens eingesetzt (Nele Kißling, Julia Meincke, Michelle Disep). Es wurden Samen von sortenreinen Pflanzen gewonnen, die im nächsten Jahr für die neue Saat genutzt werden können. Außerdem wurde eine neue Eisvogelniststation im hinteren Bereich des Schulgeländes gebaut (Dagmar Schmidt, Jörg Becker).

Ein besonderer Dank gilt den Hausmeistern Olaf Hettling und Sascha Sowa, die bei der Umsetzung der Projekte den Beteiligten mit Rat und Tat zur Seite standen. Die Paul- Gerhardt- Schule erhielt neben der Auszeichnung „Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa“ und „Eco Ark“ eine Jubiläumsurkunde für 25 Jahre Umweltschule. Vielen Dank allen Beteiligten und herzlichen Glückwunsch- wir sind seit 25 Jahren eine erfolgreiche „Umweltschule in Europa“!

D. Schmidt

Verbundenheit von zwei Schulen einmal anders: die Gäste der kenianischen Partnerschule Goibei Girls Highschool kennen als eine von weltweit 51000 Eco Schools die Bedeutung dieser Auszeichnung