Bild: Oswald Philipp

Weihnachtskonzert der Paul-Gerhardt-Schule Dassel

19. Dezember 2019

Abschluss eines vielfältigen Jahresprogramms

Im voll besetzten Paulinum präsentierten sich am Mittwoch, dem 18. Dezember, zur Nachmittagszeit die musikalischen Ensembles der Paul-Gerhardt-Schule mit einem bunten Weihnachtsprogramm. Das Auditorium erfreute sich an raffinierten Arrangements bekannter Weihnachtslieder, einem Medley aus Tschaikowskys Nussknacker-Suite, dem berühmten Can Can von Jaques Offenbach und populären Melodien, bevor es zu „Stille Nacht“ und „We wish you a merry Christmas“ selbst einstimmen konnte.
Erstmals trat die Bläserklasse der 5D auf (in einheitlichem türkisen Outfit und mit Schlaginstrumenten), deren Leistung umso höher einzuschätzen ist, als sie erst seit den Herbstferien als Bläserensemble ausgebildet wird!

Die Bläserklassen 6E und 7D zeigten, was innerhalb von nur eineinhalb bzw. zweieinhalb Jahren intensiver musikalischer Schulung möglich ist! Die Concert Band als Fortsetzung dieser Klassenstufen bewies, dass das Konzept der Bläserklassen an der Paul-Gerhardt-Schule stimmig und erfolgreich ist. Als Vokalensemble präsentierte sich überzeugend der Bili-Chor, der an den bilingualen Unterricht angedockt ist.

Die Leiterinnen der Ensembles, Katharina Bartholl, Andrea Maiwald, Anke Wurmstädt und Elizabeth Oer (letztere trat auch als Moderatorin in Erscheinung) erhielten als Dank für ihr großes Engagement von der Schulleitung, vertreten durch die kommissarische Leiterin Monika Fahrenbach und Studiendirektorin Kathrin Muhs-Braun, einen Blumenstrauß, die mitwirkenden Musici eine süße Überraschung.

Dieses Konzert war der Abschluss eines vielfältigen musikalischen Programms: Die Bläserklassen und die Concert Band wirkten in diesem Jahr mit beim Kennenlerntag, bei der Verabschiedung des Schulleiters sowie bei zahlreichen Gottesdiensten, gestalteten ein Sommerkonzert und hatten diverse Auftritte in der näheren Umgebung. Im Dezember besuchte die Bläserklasse 7D neun (!) Grundschulen der Region, stellte dort ihre Instrumente vor und zeigte Kostproben aus dem Repertoire.
Die Bläserklasse 6E gestaltete  einen Adventsgottesdienst in Markoldendorf.

Diese vielfältigen musikalischen Aktivitäten, die eine große Bereicherung des Schullebens darstellen und auch ein Alleinstellungsmerkmal der Paul-Gerhardt-Schule darstellen, wären zum einen ohne das große Engagement der musikalischen Leiterinnen und natürlich der Schülerinnen und Schüler nicht möglich. Zum anderen dankt die Paul-Gerhardt-Schule der AKB Stiftung (Stiftung der Familie Carl-Ernst Büchting) und dem Förderverein der Paul-Gerhardt-Schule, die mit großzügiger Unterstützung die Anschaffung notwendiger Instrumente ermöglicht haben.

Text: Prof. Dr. Friedhelm Flamme