©Simone Viere, AFÖ

Raum für Fragen. Mein Religionsunterricht

08. Oktober 2019

Nordkirche startet Kampagne

Die Nordkirche hat heute in Hamburg eine Kampagne zum Religionsunterricht gestartet. Sie steht unter dem Motto "Raum für Fragen. Mein Religionsunterricht." In den kommenden Wochen geht der "ReliDome", ein aufblasbares Kuppelzelt", auf Tour durch die Nordkirche.

Im Religionsunterricht könnten Schülerinnen und Schüler die großen Lebensfragen stellen und gemeinsam nach Antworten suchen, sagte Propst Karl-Heinrich Melzer beim Auftakt vor der Hauptkirche St. Petri (Mönkebergstraße). Er betont: "Der Religionsunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Menschen verstehen, was sie selbst und auch andere glauben. Das trägt wiederum dazu bei, dass Menschen einander verstehen".

Zwölf Fragen von Schülerinnen und Schülern stehen im Mittelpunkt der Kampagne, zum Beispiel: "Bin ich mehr als die Summe meiner Likes?“ und "Was bringt es mir, wenn ich glaube?“

Die Nordkirche möchte mit der Kampagne öffentlich darauf aufmerksam machen, dass der Religionsunterricht Schülerinnen und Schülern in Norddeutschland wichtig ist. Ziel ist es auch, über die Gründe dafür und über den Religionsunterricht insgesamt mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.