Bild: vision-kirchenmusik.de

Orgelentdeckertage für Kinder

05. Juni 2019

Vom 23. September bis zum 3. Oktober 2019 finden die vierten Orgelentdeckertage der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers statt.

Wir laden Sie ein, Teil dieses besonderen Bildungsangebots zu werden.

Die Orgel ist eines der größten und klanglich faszinierendsten Instrumente und wird zu Recht als „Königin der Instrumente“ bezeichnet.
2017 wurden der deutsche Orgelbau und die Orgelmusik sogar zum Weltkulturerbe ernannt. In der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers gibt es vom Harz bis ans Meer insgesamt  rund 1.660 Orgeln zu entdecken – etwa die Hälfte ist älter als 100 Jahre und gilt damit als „Denkmalorgel“.

Um der nächsten Generation dieses besondere kulturelle Erbe vorzustellen, entstand 2016 die Idee der Orgelentdeckertage. Einmal im Jahr laden nun Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker zu Konzerten, Orgelführungen und Workshops ein und stellen die musikalischen Schätze in ihren Kirchen vor. In den ersten drei Jahren haben an der Aktion bereits über 7.000 Kinder und Jugendliche teilgenommen.

Wenn Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf Entdeckungsreise rund um die Orgel gehen möchten, können Sie sich bis zum 16. Juni 2019 hier anmelden. Wir suchen dann in Ihrer Umgebung nach einem geeigneten Orgelangebot und kümmern uns um die Organisation mit den Kirchengemeinden. Die Veranstaltungen sind in der Regel kostenlos.

Wir verstehen die Orgelentdeckertage als interkulturelles Bildungsangebot.
Deshalb sind alle Kinder und Jugendlichen – unabhängig von ihrer Religions- und Konfessionsangehörigkeit – mit ihren Schulklassen herzlich eingeladen!

Wir freuen uns auf Sie und senden herzliche Grüße vom Team VISION KIRCHENMUSIK