Neue Schulpastorin eingeführt

30. Januar 2019

„Gottes Segen möge Dich reichlich begleiten - mit einer großen Portion Heiterkeit.“ Landessuperintendent Eckhard Gorka ordinierte Sophie Schäfer als Schulpastorin der Herman-Nohl-Schule Hildesheim

(Hildesheim, 29. Januar) Draußen ein normaler Werktag in der geschäftigen und bunten Hildesheimer Nordstadt. Innen in der Martin-Luther-Kirche fällt ein Strahl Wintersonne auf die mit jungen Menschen gut besetzten Kirchbänke. Statt Orgelmusik moderne Kirchenlieder aus dem neuen Liederheft „freiTöne“, live begleitet von E-Piano und Gesang. Schon das machte klar, dass kein Gottesdienst wie jeder andere gefeiert wird, als Landessuperintendent Eckhard Gorka die Gemeinde begrüßte.

Anlass für den Gottesdienst zur ungewöhnlichen Zeit, alltags und „high-noon“ so Landessuperintendent Gorka eingangs, war die Ordination von Sophie Schäfer als Schulpastorin der Herman-Nohl-Schule Hildesheim. Die 1984 in Jever zur Welt gekommene und in Oldenburg (Oldbg.) aufgewachsene Schäfer hat in Schul- und Studienzeiten vielfältige Erfahrungen gesammelt. Ein Auslandsschuljahr verbrachte sie in den USA. Nach dem Abitur 2004 leistete sie ein Praktikum in einer Einrichtung zur Drogenrehabilitation in Manila, Hauptstadt der Philippinen. Statt des geplanten Psychologiestudiums führten sie die Eindrücke dort und das Vorbild ihrer Oldenburger Gemeindepastorin zum Studium der evangelischen Theologie in Bielefeld-Bethel und später in Göttingen. Die Verbundenheit mit Pastorin Christiane Geerken-Thomas aus der Heimat wurde auch dadurch unterstrichen, dass die Geistliche aus der Oldenburgischen Landeskirche als Assistentin am Ordinationsgottesdienst teilnahm. Daneben assistierte Pastor Gert Liebenehm. Bei ihm hat Sophie Schäfer nach dem Studium die praktische Ausbildung im Rahmen des Vikariats in der Kirchengemeinde Göttingen-Nikolausberg absolviert. An diese Grundlage für den Beruf als Pastorin schlossen sich weitere, ergänzende Lehrgänge an. So ist die junge Pastorin ausgebildet als Gefängnisseelsorgerin und hat sich – in Vorbereitung für die Tätigkeit an der Herman-Nohl-Schule – vertiefend mit Schulseelsorge und Didaktik und Methodik evangelischen Religionsunterrichts beschäftigt.

Noch in Göttingen lernte sie 2007 ihren Ehemann kennen, das Paar hat seit 2010 einen Sohn. Die Universitätsstadt im Süden Niedersachsens bleibt vorerst auch Wohnort der jungen Schulpastorin. So fährt sie täglich aus der Stadt mit der großen Universität in die Stadt mit der kleineren Universität, aber mit großer Geschichte.

Nach offiziellem Gottesdienst mit der Einsegnung der jungen Amtsschwester durch Landessuperintendent Gorka, gab es Gelegenheit zu Grußworten. Dabei hieß Martina Reinhardt, Schulleitern der Nohl-Schule, ihre neue Schulpastorin herzlich willkommen, unterstützt durch den großen Applaus der versammelten Schülerinnen und Schüler. Gert Liebenehm beglückwünschte die anwesenden jungen Leute zu einer engagierten und guten Religionslehrerin und Schulpastorin und richtete einen Herzenswunsch an seine ehemalige Vikarin, „Gottes Segen möge Dich reichlich begleiten - mit einer großen Portion Heiterkeit“. Die Feier klang aus bei Gesprächen und bei einem liebevoll durch die Schülerinnen und Schüler der Herman-Nohl-Schule vorbereiteten Buffet, attraktiv angerichtet unter der Orgelempore der Martin-Luther-Kirche.

Helge Meyn-Hellberg
Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hildesheim-Göttingen