Buchtipp Jugendseelsorge

06. Juni 2018

Grundlagen und Impulse für die Praxis

Was macht Seelsorge mit Jugendlichen aus? Wie kann ich in den unterschiedlichsten Situationen in der Arbeit mit jungen Menschen seelsorglich handeln? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um seelsorglich tätig zu werden?

Jugendseelsorge lässt sich weder einer Kategorie von Seelsorge wie Notfallseelsorge, Gefängnisseelsorge oder Telefonseelsorge zuordnen, noch ist geklärt, zu welchem Arbeitsbereich in der Kirche – Schulseelsorge, schulbezogene Jugendarbeit oder Gemeindepraxis – sie gehört. Ausgehend von Erkenntnissen der modernen Entwicklungspsychologie des Jugendalters sowie einer Analyse der gegenwärtigen Jugendreligiosität entwickelt der Autor eine ziel- und ressourcenorientierte Seelsorge mit jungen Menschen und entfaltet diese anhand zahlreicher Beispiele für die seelsorgliche Praxis. Jugendseelsorge wird dabei als mehrdimensionales Praxisfeld beschrieben. Die Dimension des helfenden Handelns, die religiös bildende sowie die liturgisch-spirituelle Dimension ergänzen und durchdringen sich wechselseitig.

Das Buch lädt haupt- und ehrenamtlich in Jugendarbeit und Schule Tätige ein, Jugendseelsorge neu in den Blick zu nehmen und die enthaltenen Impulse und Entwürfe in die eigene Praxis umzusetzen.

Zur Bestellung