Inklusion

Bild: Jens Schulze

Rapworkshop Reformation der evangelischen Schulen

Nachricht 30. August 2016

Luthers Botschaften in neuem Gewand

Konzert und Preisverleihung des Luther-Rap-Projekts der evangelischen Schulen auf dem Ehrenamtlichentag

Wir rappen jetzt ein Lutherlied – das haben Schülerinnen und Schüler der evangelischen Schulen kreativ und textlich mit erstaunlichen Resultaten umgesetzt. Im dazu entstandenen Film sieht und hört man das.

Beim Konzert auf dem Ehrenamtlichentag in Hannover wurden nun die Sieger geehrt: 

Der erste Preis ging an Jonas Held, Carlotta Sandvoss und Luisa Steinert vom Andreanum für den Rap "Die Burg".

Der zweite Preis ging an Alina Keppler und Lara Wedemeyer von der PGS in Dassel und der dritte Preis an Anna-Lena Klawunde und Victoria Gotti vom EGN in Nordhorn. 

Luther rappt ! -  das war die Idee des Rap-Song-Projektes zu Luther-Liedern mit Schülerinnen und Schülern der Schulen des evangelischen Schulwerks.

Martin Luther selbst hat in seinen Liedern bekannte und populäre Melodien seiner Zeit aufgegriffen und seine Botschaft darüber aktuell vermittelt. Er wollte, dass seine Texte wirken und hat dafür  Mittel und Wege gesucht.

Diese Idee, mit zeitgemäßer Musik sein Publikum zu erreichen, stand Pate bei diesem Projekt.

Das Projekt hat Spaß gemacht. Das kann man hören! Und sehen!

WP_20160827_005

Siegerklasse des Andreanums

Film des Projekts