Religionspädagogischer Tag in Oldenburg

Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Der Begriff „Inklusion“ ist in aller Munde. Auf der Basis des christlichen Menschenbildes ist die Religionspädagogik mit dem Anliegen eines gerechten, gemeinschaftsförderlichen Umgangs mit Vielfalt bestens vertraut. Bei der Umsetzung in die schulische Praxis fühlen sich Lehrkräfte dagegen häufig allein gelassen. Diese Gründe veranlassten die arp Oldenburg, die ARO Aurich und das RPM Bremen, eine religionspädagogische Tagung zum Thema „Inklusion“ zu organisieren.

Die Religionspädagogische Tagung zum Thema „Inklusion in der Religionspädagogik“ findet statt am Donnerstag, 16. Juni 2016, 9 Uhr bis 16.00 Uhr im PFL ,Peterstraße 3, Oldenburg und endet mit einem Gottesdienst in der Garnisonkirche, Peterstraße, Oldenburg.

Die Tagung versteht sich als ein Forum für eine „Religionspädagogik der Vielfalt“. Die Diskussion hierüber befindet sich noch in den Anfängen. Der Religionspädagoge Prof. Dr. Bernd Schröder, Göttingen, wird im Hauptvortrag einordnen, was noch unsortiert ist und Perspektiven für eine inklusive Religionsdidaktik vorstellen. Insbesondere praktische Hinweise soll die Tagung geben.
In sechzehn Workshops werden Anregungen gegeben, wie Heterogenität als Chance für gemeinsames Lernen in Schule und Konfirmandenarbeit genutzt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie hier.